Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT)
Es wurden 159 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Versuche mit dem Eigenbau-Gitterspektrometer
Mit einfachen Mitteln bauen Schülerinnen und Schüler in nur 60 Minuten ein Gitterspektrometer. Spektren verschiedener Lichtquellen können fotografiert und mithilfe eines Kalibrierungsspektrums und eines Grafikprogramms auch quantitativ ausgewertet werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000632" }
-
Flaschen-Trampolin / Flaschenteufel
Dieses Experiment ist für Lernende im Alter von 10-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Auftriebskraft".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016650" }
-
Besenzug
Dieses Experiment thematisiert "Zugkraft" und richtet sich an Lernende im Alter von 11-14 Jahre.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016609" }
-
Gestapeltes Wasser
Dieses Experiment ist für Lernende im Alter ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Dichte von Zuckerlösungen".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016666" }
-
Bestimmung der Solarkonstante
Dieses Experiment thematisiert "Sonnenenergie" und richtet sich an Lernende im Alter ab 11 Jahre.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016607" }
-
Oberflächenvergrößerung im Dünndarm
Dieses Experiment thematisiert "Oberflächenvergrößerung" und richtet sich an Lernende im Alter ab 11 Jahre.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016608" }
-
Warum ein Bauchklatscher weh tut
Dieser Lerninhalt ist für Schüler*innen ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Oberflächenspannung des Wassers".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016661" }
-
Solarofen in einer Pizza-Schachtel
Dieses Experiment thematisiert "Wärme" und richtet sich an Lernende im Alter bis 10 Jahre.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016606" }
-
Finde das rohe Ei - Drehimpuls
Dieses Experiment ist für Lernende ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Drehimpulserhaltung".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016648" }
-
Welle oder Teilchen? Zusammenführung zweier scheinbar unvereinbarer Phänomene
Im Alltag sind Wellen und Teilchen völlig verschiedene Phänomene: Teilchen sind zu einem definierten Zeitpunkt nur an einem bestimmten Ort zu finden, während Wellen sich überall ausbreiten. In der Physik hat es sich deshalb durchgesetzt, bei physikalischen Versuchen die Ergebnisse entweder im Wellen- oder Teilchenbild zu beschreiben. Das seltsame Verhalten von ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008013" }