Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT)

Es wurden 159 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Strom aus Wasser: Erzeugung von Sauerstoff und Wasserstoff auf dem Mond

    Das Oberthema dieses Arbeitsblattes ist die Elektrochemie und die Schüler*innen bauen eine Volta´sche Säule (Batterie). Anschließend erarbeiten sich die Schüler*innen Kenntnisse über die Elektrolyse und die Brennstoffzelle.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64605" }

  • Ablenkung von Elektronen im E-Feld eines Plattenkondensators

    Virtuelles Experiment zur Ablenkung von Elektronen im Querfeld eines Plattenkondensators. Schüler können selbstständig experimentieren und eine mathematische Beschreibung entwickeln. Zusätzlich wird die Analogie zum waagrechten Wurf thematisiert und es gibt Aufgaben mit Musterlösungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56858", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004373" }

  • HTML5-Apps zur Physik

    Beugung, Lineare Bewegung, Planetenbewegung Gravitation, Wellenwanne Elektrisches Feld, Größen einer Welle, Aston Massenspektrograph, Interferenz, Doppelspalt-Versuch, Rutherford-Experiment, Thomson-Massenspektrograph, Zerfalls-Reihe, Ein- und zweidim. Bewegung, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016025" }

  • Multimedia-Projekt: Warum? (Physik, Chemie)

    Das Multimediaprojekt ´´Warum?´´ ist eine Koproduktion von SWR, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg; dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, Rheinland Pfalz und dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Saarland. Jeweils zehn Fragen aus den Bereichen Physik und Chemie werden bei ´´Warum?´´ untersucht. Zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32835" }

  • Zum Röntgenjahr ein interaktives, mobiles Angebot für Kinder und Jugendliche

    Im Röntgenjahr 2020 laden das Deutsche Röntgen-Museum und die Reiss-Engelhorn-Museen zu einer Spurensuche in die Welt des Unsichtbaren ein. Getreu dem Motto von Wilhelm Conrad Röntgen ich fühle mich nur wohl, wenn ich experimentieren kann geben sie Schulen, Museen und anderen Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen selbst aktiv zu werden und zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60409" }

  • Fokussierung von Elektronen durch eine magnetische Linse

    Virtuelles Experiment für Schüler zur geradlinigen Ausbreitung von Elektronen ohne Feld und zur Fokussierung von Elektronen mithilfe von magnetischen Feldern durch das Experiment mit einer Schattenkreuzröhre. Beinhaltet den qualitativen und quantitativen Nachweis von proportionalen Abhängigkeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56860", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012456" }

  • Fließbilder - Einstieg in den naturwissenschaftlichen Unterricht

    Am Beispiel der Papierchromatographie gewinnen Lernende mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der Naturwissenschaften (Klasse 5 bis 7).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54017" }

  • Im freien Fall

    Welchen Regeln folgen fallende Kugeln? Ist es wichtig, wie groß und wie schwer sie sind? Und was geschieht, wenn man sie nacheinander zu Boden fallen lässt? Unser Team beobachtet das Verhalten verschiedener Kugeln und beschließt, mit den gewonnenen Erkenntnissen einen Großversuch zu starten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012205" }

  • Angebote der Universität Oldenburg zur Physik für Schülerinnen und Schüler

    Das Institut für Physik der Universität Oldenburg stellt seine Angebote für Schülerinnen und Schüler der Region vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17486" }

  • Untersuchung atomarer Oberflächen mit einem STM - Unterrrichtsanregung

    Im Rahmen unserer Physik-AG arbeiteten wir mit einem Rastertunnelmikroskop (STM = Scanning Tunneling Microscope) der Firma Nanosurf. Wir untersuchten damit die Oberflächen verschiedener Materialien, lösten diese zum Teil atomar auf und analysierten deren physikalische Eigenschaften.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128777", "DBS": "DE:DBS:52960", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.521724" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite