Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: ETHIK)
Es wurden 320 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Lösungsorientiert denken - The Future We Want
Im Rahmen von Forschung und Lehre werden am Institut der Didaktik der Geographie der Westfälischen Wilhelms-Univerität Münster Konzepte und Materialien für den Geographieunterricht entwickelt. Innerhalb dieses Projektes unter der Leitung von Rainer Mehren, Marie Ulrich-Riedhammer und Stefan Applis werden in den kommenden drei Jahren (Stand 2022) Unterrichtsmaterialien und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018840" }
-
KMK - Auswertung Religionsunterricht
Die Statistik stellt die Teilnahme am Religionsunterricht an allgemeinbildender Schulen in öffentlicher Trägerschaft dar. Untergliedert ist die Erhebung nach Schularten sowie nach Art des besuchten Unterrichts, d.h. evangelischer oder katholischer Religionsunterricht, Ethik oder weitere Arten von Ersatzunterricht. Darüberhinaus findet sich auf der Seite auch die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61209" }
-
Koran Kinder
ausführliche Arbeitshilfe zum Film ”Koran Kinder”Shaheen Dill-Riaz, Deutschland, Bangladesch 2008 89 min., Dokumentarfilm, dt. Fassung Verleih/Verkauf: EZEF www.ezef.de
Details { "HE": "DE:HE:1658204" }
-
"A Global Ethic now!" - Eine Lernplattform der Stiftung Weltethos
In gut überschaubaren Lernsequenzen werden die Benutzer Schritt für Schritt in Themen rund um das Weltethos eingeführt: Mit gesprochenen Informationen, Bildern, Filmausschnitten sowie knappen und leicht verständlichen Texten werden die Benutzer mit der oft komplexen Thematik vertraut gemacht. Zur Ergänzung und Vertiefung bietet die Lernplattform 30 Videosequenzen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42613", "HE": "DE:HE:367239" }
-
View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?
Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }
-
Weltethosstiftug: Schule und Bildung
Startseite der Stiftung Weltethos zu ʺSchule und Bildungʺ
Details { "HE": [] }
-
Schauplätze der Reformation
Das vorliegende Arbeitsblatt verbindet wichtige Ereignisse der Reformation mit den jeweiligen Orten in Deutschland.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006817" }
-
Luthers Kritik
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zu Luthers Kritik an der Kirche.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006811" }
-
Calvinismus
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zur Lehre Calvins und seine Beiträge zur Reformation.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006802" }
-
Der Genfer Katechismus
Das vorliegende Arbeitsblatt thematisiert den Genfer Katechismus nach Johannes Calvin. Durch die Aufgabenstellungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Lehre Calvins auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006807" }