Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PH-METER) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 83 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Sicherheit im Chemieunterricht

    Unterschiedliche Symbole werden genutzt, um auf gefährliche Stoffe hinzuweisen. Diese Gefahr kann nicht nur giftig, sondern auch von reizender, ätzender, explosionsgefährlicher, brandfördernder oder erbgutverändernder Art sein. Beim Umgang mit Chemikalien sind Schutzmaßnahmen zu beachten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2850629", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016258" }

  • Gleichgewichte und Le Chatelier

    Einführung des chemischen Gleichgewichts sowie dessen Beeinflussung gemäß des Prinzips von Le Chatelier.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015351" }

  • So injiziert der Pesterreger Gift

    Bakterien haben verschiedene Strategien entwickelt, um Organismen zu infizieren und als Nahrungsquellen zu nutzen. Der Pesterreger Yersinia pestis beispielsweise setzt ein komplexes Gift ein, dessen Wirkungsweise lange Zeit nicht erforscht war. Hierzu wurde ein raffiniert konstruierter Mechanismus entschlüsselt, wie das Gift inzjiziert wird. Dieser wurde 2017 in einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • pH-Werte im Körper und in Alltagsprodukten

    Auf einer pH-Wert-Skala können typischen Beispiele aus den Bereichen „menschlicher Körper“ und „Alltagsprodukte“ eingeblendet werden. Dies kann durch entsprechendes Anklicken einzeln oder insgesamt geschehen. Wenn Sie z.B. die zur Verfügung stehenden Beispiele anschreiben, lässt sich daraus leicht eine kleine Übung für die interaktive Tafel machen. Das Material ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kohlendioxidaufnahme von (marinen) Pflanzen (pdf)

    Das Ziel der vorgestellten Experimente ist, zu zeigen, wie Pflanzen dazu beitragen, die Menge des im Wasser aufgelösten CO2 zu verringern und so dabei helfen, den pH-Gehalt des Wassers zu regulieren. Es können alternative Pflanzen eingesetzt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1794961" }

  • Kohlenstoffkreislauf und Klima

    Die erste Anwendungen des chemischen Gleichgewichtes erfolgen komplett an der Chemie des (globalen) Kohlenstoffkreislaufes und dessen Bedeutung für das Leben auf der Erde.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015354" }

  • Säure und Base III: Ampholyte, pH-Wert und Neutralisation

    Der dritte Teil der FWU-Serie zum Thema ʺSäure und Baseʺ behandelt die Ampholyte nach der Brønstedʺschen Säure-Base-Theorie. Zu pH-Wert und Neutralisation bieten die entsprechenden Kapitel jeweils Filme differenziert nach Sekundarbereich I und II an. So ist die didaktische DVD sowohl geeignet, um in den unteren Jahrgangsstufen die notwendigen Informationen für den ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wasser, Säuren und Basen

    In der Khan - Academy werden in deutscher Sprache u.a. die Eigenschaften von Wasser (Bindung, Kohäsion, Adhäsion), seine Zustandsänderungen sowie Säuren, Basen und der pH - Wert vorgestellt. Dabei wurden die Lerntexte und -übungen übersetzt, aber die Originalfilme mit deutschen Untertiteln versehen. Im Vergleich zur englischen Version der Khan - Academy sind leider noch ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gefahr beim Tieftauchen: Tiefenrausch

    Eric aus der ZDF - Serie PUR+ stellt sich der Gefahr des Tieftauchens. Gemeinsam mit einer Tauchlehrerin wagt er sich 33 Meter in einem Tauchturm in die Tiefe, um herauszufinden, wie sich extremer Wasserdruck in der Tiefe auf seinen Körper auswirkt. Das Video (6:35min) kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • TECHMAX 25: Mikroplastik im Meer - warum Chemiker an bioabbaubaren Kunststoffen forschen

    Kunststoffe sind Fluch und Segen zugleich: Als universell einsetzbare Alleskönner erleichtern sie uns unser Leben. Gleichzeitig werden sie mehr und mehr zum Problem wegen ihrer Haltbarkeit. Mit bioabbaubaren Varianten wollen Forscher die Plastikflut eindämmen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59638", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019096" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite