Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PFLANZEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 156 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Versuche über Pflanzen-Hybriden (1865) - von Gregor Mendel

    Hier finden Sie Mendels Originaltexte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:589350" }

  • Neophyten, Neozoen - gebietsfremde Pflanzen und Tiere

    Auf der Webseite finden sich drei ausführlich und 10 kürzer dokumentierte Beispiele von Neophyten bzw. Neozoen in Baden - Würtemberg. Mit Bildern, einigen Videos...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1466193" }

  • Bedrohte Arten

    Auf den Seiten des Naturschutzbund Deutschland e.V finden Sie umfangreiches Material - sowohl zu einzelnen Lebewesen als auch Verweise zu ʺroten Listenʺ etwa des Bundesamts für Naturschutz.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1000431" }

  • Rollenspiel Bürgerkonferenz – Streitfall gentechnisch veränderter Mais (incl. didaktischem Kommentar)

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Pro und Contra Argumenten des Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen auseinander und erarbeiten sich eine eigene begründete Position. Das Rollenspiel erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei Varianten vor (2-5 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011838" }

  • Gruppenpuzzle zu Pflanzenzucht und Anbaumethoden ohne Gentechnik (incl. didaktischem Kommentar)

    SchülerInnen puzzeln sich zu ExpertInnen. Sie fügen viele „Puzzleteile“ zu einem innovativen Themenbereich zusammen, in dem alle im wechselseitigen Lehr- und Lernprozess eingebunden sind. SchülerInnen üben sich in der Kommunikation biologischen Fachwissens in der Rolle als wissenschaftliche Experten. Einzel-, Gruppenarbeit und Abschlussdiskussion sind ebenso Bestandteile ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014083" }

  • Gentransfer bei Agrobakterium (Video)

    Agrobakterien besitzen die Fähigkeit, Erbinformation in Pflanzenzellen zu übertragen. Diese Fähigkeit macht sich die Gentechnik zunutze, um beliebige andere Gene in Pflanzen zu übertragen. Aber wie genau funktioniert das? Wie kommen die neuen Gene in die Agrobakterien hinein und wie vom Bakterium in die Pflanzenzelle? Dies sind Themen in dem von BioSicherheit.de mit ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1361005" }

  • Fluter - Pflanzen

    Dafür, dass unser Überleben von Pflanzen abhängt, sind sie uns erstaunlich fremd. Das führt vielleicht auch dazu, dass wir Menschen nicht gerade sorgsam mit ihnen umgehen, wie die schwindende Biodiversität oder Abertausende Hektar gerodeter Wälder zeigen. Dabei gibt es viele Menschen, die sich für ein besseres Verhältnis zur Fauna einsetzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017709" }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Informationsportal bioSicherheit.de will Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe dabei unterstützen, Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik anhand konkreter Forschungsprojekte von der wissenschaftlichen Seite her zu beleuchten.Zum Beispiel mit Unterrichtsvorschlägen zum Thema Gentechnik und Umwelt (mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentransfer bei Agrobakterium (Video)

    Agrobakterien besitzen die Fähigkeit, Erbinformation in Pflanzenzellen zu übertragen. Diese Fähigkeit macht sich die Gentechnik zunutze, um beliebige andere Gene in Pflanzen zu übertragen. Aber wie genau funktioniert das? Wie kommen die neuen Gene in die Agrobakterien hinein und wie vom Bakterium in die Pflanzenzelle? Dies sind Themen in dem von pflanzenforschung.de mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Simulation Konkurrenz (Competetion)

    Use a model to study the effect of a consumer (rabbits) on two species of producers (grass and weeds). Die englischsprachige Simulation läßt Schüler untersuchen, wie sich Pflanzen gegen konkurrierende Pflanzen unter Einwirkung eines Fressfeindes durchsetzen können. Dazu können die Schüler in der gut gemachten Simulation verschiedene Faktoren (wie Wachstumsrate oder ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite