Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PFLANZEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 156 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Unterrichtsidee: Kleidertausch statt Konsumrausch?!

    Die SchülerInnen beziehen das kontrovers diskutierte Thema gentechnisch veränderte Pflanzen am Beispiel Baumwolle auf ihre Lebenswelt und nehmen eine begründete Position ein. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt vor (2 Projekttage Vorbereitung) und kann dem didaktischen Kommentar entnommen werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011837" }

  • Das Wasser im Boden - Das Wasser im Boden

    In der Lerneinheit können die Zusammenhänge zwischen Bodenart, Porengrößenverteilung und der Wasserversorgung der Pflanzen anhand verschiedener Übungen und einem Abschlusstest zur Saugspannungskurve interaktiv erarbeitet werden.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12695" }

  • Weidfeldökologie - Weidfeldökologie

    Verschiedene Pflanzen auf den Weidfeldern des Schwarzwaldes bilden eine typische Anordnung. Hier wird der Einfluss der Beweidung auf das natürliche Ökosystem sichtbar

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12778" }

  • Anatomie von C3, C4 und CAM Pflanzen

    Die Darstellung von H. Küppers vereint lichtmikroskopische Bilder, Zeichnungen und kurze Texte / Aufgabestellungen zu Blättern bei Kormophyten. Im Vergleich zu alten Materialien von Küppers sind hier u.a. mehr Abbildungen der Pflanzen an ihren typischen Standorten zu sehen. Dafür sind die C3 - Pflanzen in eine eigene Darstellung ausgelagert, in der deutliche Hinweise zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133418" }

  • Die Haut der Erde - Wo Leben auf Steine trifft

    Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Berge, Flüsse, Täler und Böden? Oder geologische Kräfte, die Gestein aus der Tiefe an die Erdoberfläche befördern, wo sie durch den Einfluss von Regen, Eis und Wind, durch Erosion und Verwitterung wieder zerstört werden? Der Film zeigt, welche Rolle ʺdie grüne Schicht des Lebensʺ spielt. Gestalten Pflanzen mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Nutzung von Pflanzen als Energielieferanten

    Die weltweite Energienutzung hat sich in den letzten 30 Jahren um 90 Prozent erhöht und zeigt bei wachsender Weltbevölkerung weiterhin eine steigende Tendenz. Die Pflanze Miscanthus könnte einen Ausweg aus einer bevorstehenden Ressourcenverknappung bieten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000317" }

  • Die Haut der Erde - Wo Leben auf Steine trifft

    Angebot von: Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ Potsdam Videos bei YouTube in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch) Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Berge, Flüsse, Täler und Böden? Oder geologische Kräfte, die Gestein aus der Tiefe an die Erdoberfläche befördern, wo sie durch den Einfluss von Regen, Eis und Wind, durch Erosion und Verwitterung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Komm ins Beet Wissenswertes über unsere (Nutz-)Pflanzen

    Auf dem Portal finden sich Informationen rund um Pflanzen. Neben grundlegenden Themen wie Photosynthese, nachwachsenden Rohstoffen und den Mendelschen Regeln werden auch Labormethoden wie Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder die Gen-Schere Crispr-Cas erklärt. Die Inhalte sind in Form von Texten, kurzen Videos oder Animationen verfügbar. Darüber hinaus werden Materialen zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62624" }

  • Film: Indien - Sackgasse Gentechnologie

    Mit Gentechnik wird unter anderem versucht, Pflanzen widerstandsfähiger gegen Krankheiten zu machen. Mittlerweile sind aber viele anderen Pflanzenarten verschwunden. Wie hilfreich ist also die Gentechnik in Entwicklungsländern? Dieses Arbeitsblatt hilft bei der Erschließung des Films (planet schule 2020-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • MPI für chemische Ökologie

    Chemische Ökologie erforscht die Rolle, Vielfalt und Eigenschaften von chemischen Signalen, die die Interaktionen zwischen Organismen und ihrer Umwelt steuern. Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht die Koevolution zwischen Pflanzen und Insekten. Der Schwerpunkt der Arbeit am am Max Plank Institut für chemische Ökologie liegt auf der Untersuchung der Interaktionen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787831" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite