Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PARTIZIPATION) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PARTIZIPATION)
Es wurden 40 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Wie kann ich politisch mitwirken?
Mirko Drotschmann erklärt Formen der politischen Beteiligung (8 Minuten / 2022).
Details { "HE": [] }
-
Mitbestimmung in Deutschland
Dossier der Hans-Böckler-Stiftung (2011-20)
Details { "HE": [] }
-
Schuldemokratie
Die Unterrichtseinheit aus Österreich hilft den Lernenden, die demokratische Beteiligung in der Schule zu stärken (Demokratiezentrum Wien 2020).
Details { "HE": [] }
-
Netzwerk Bürgerbeteiligung
Im bundesweiten Netzwerk arbeiten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen (2022).
Details { "HE": [] }
-
Ostdeutsche von politischer Teilhabe ausgeschlossen
Eine repräsentative Befragung der Universität Leipzig ergab 2023, dass viele Ostdeutsche mit der Demokratie fremdeln (Universität Leipzig 2023).
Details { "HE": [] }
-
Repräsentation – Identität – Beteiligung
Der Sammelband aus der Schriftenreihe der Bundeszentrale thematisiert in zahlreichen Beiträgen die Entwicklung der Demokratie in der Bundesrepublik (2022).
Details { "HE": [] }
-
Streik
Ist das Streikrecht noch zeitgemäß? Braucht es strengere Regeln? Oder muss der Streik unantastbar bleiben? Diese und weitere Fragen stellt die bpb (2015).
Details { "HE": "DE:HE:2954491" }
-
Demokratie und Beteiligung
Das repräsentativ-demokratische System steckt in einer Vertrauenskrise. In der Sozialwissenschaft sprechen einige von einer ʺPostdemokratieʺ. (APuZ 44-45/2011)
Details { "HE": "DE:HE:2787529" }
-
Demokratie bedeutet für mich ...
In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit nähern sich die Schüler ihrer Vorstellung von Demokratie in einem Prozess des kreativen Schreibens und erörtern Möglichkeiten, diese Werte zu vertreten und zu fördern (2016-22).
Details { "HE": [] }
-
»Schule spricht« - diskutieren mit Andersdenkenden
In dieser Unterrichtseinheit von ZEIT FÜR DIE SCHULE diskutieren Schülerinnen und Schüler, inwiefern die Diskussionskultur im digitalen Raum dazu beiträgt, weltanschauliche Fronten zu verhärten (2018-22).
Details { "HE": [] }