Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NERVENSYSTEM) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 122 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Den Süchten keine Macht! eine Podiumsdiskussion

    In der Unterrichtseinheit nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema "Sucht", ihrer Entstehung, Abhängigkeitspotential und Prävention unter aktuellen Gesichtspunkten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Mittelpunkt steht eine Recherche zu einem Expertinnen- und Expertenthema sowie eine Podiumsdiskussion.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000284" }

  • Das stinkt hier aber - Wie der Geruchssinn uns durchs Leben steuert

    In dem Vortrag von Professor Markus Jungehülsing aus der Reihe „Bergmanns Kinder-Akademie“ (49:12, 2021) wird erläutert, was genau beim Riechen in unserer Nase passiert, welche Aufgabe unser Gehirn dabei übernimmt und wofür das Riechen eigentlich gut ist. Hierbei zeigt u.a. ein Video, wie man die Nase von innen untersucht. Im seinerzeit als Webinar übertragenen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Signalverarbeitung in der Netzhaut: Weiß ist nicht gleich weiß...

    es kommt darauf an, in welchem Umfeld das weiß liegt! Dieser wunderbare Selbstlernkurs erklärt ausgehend vom am Hermannschen Gitter festgestellten Phänomen, wie Signale in unserer Netzhaut verarbeitet und weitergeleitet werden (Stichworte: Signaltransduktion- und weiterleitung, Rezeptive Felder, On / off Ganglien, Aktionspotentiale, Laterale Hemmung...). Er ist durch seine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auge Selbstlernkurs

    Der ausführliche Selbstlernkurs für die Jahrgangsstufen 7/8 umfasst vier mit zahlreichen Animationen und Arbeitsaufträgen versehene Lerneinheiten, die auch als Gast komplett bearbeitet werden können. Inhaltlich wird nach dem Reiz - Reaktions - Schema die geschützte Lage des Auges sowie Akkomodation behandelt. Eine virtuelle Präparation des Schweinauges kann vorgenommen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7 (Heft 3/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 "Informationen empfangen, verarbeiten, speichern". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956222" }

  • Aufgaben zur Elektrochemie des Neurons bei Serlo

    Elektrolyte, also in Körperflüssigkeiten gelöste Ionen, haben starke Wirkung auf Körper und Stimmung. Eine Störung des Elekrolythaushaltes kann verschiedenste Folgen haben, von Fehlern im Herzrhythmus bis hin zu einer angegriffenen Psyche. Wichtige Elektrolyte sind etwa Kalium- Natrium-, Calcium- und Magnesium-Kationen oder aber Phosphat- und Chlorid-Anionen. Auch in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63618" }

  • Sehen mit und ohne Brille - Simulation

    Die Simulation von Planet - Schule hilft zu verstehen, wie Fehlsichtigkeit zu Stande kommt und wie eine Brille die Sicht schärfen kann. Dazu wird der Sehvorgang an Objekten in verschiedenen Entfernungen u.a. bei normal-, weit- und kurzsichtigen erklärt und simuliert. Im Expertenmodus schaltet man die Brille ein oder aus.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Saltatorische Erregungsleitung an markhaltigen Axonen

    Das Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (3:54min, 2021) zeigt anhand einer im Verlauf weiterentwickelten Zeichnung mit passenden Erklärungen die Vorgänge bei der saltatorischen Erregungsleitung.  Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten Schnitten versehenen Youtubekanälen sehr ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sehen mit und ohne Brille - Simulation

    Die Simulation von Planet - Schule hilft zu verstehen, wie Fehlsichtigkeit zu Stande kommt und wie eine Brille die Sicht schärfen kann. Dazu wird der Sehvorgang an Objekten in verschiedenen Entfernungen u.a. bei normal-, weit- und kurzsichtigen erklärt und simuliert. Im Expertenmodus schaltet man die Brille ein oder aus.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum haben Katzen vertikale Pupillen?

    Das animierte Video (5min, 2021) erklärt die Vielfalt verschiedener Pupillenformen an Beispielen wie Katzen (vertikal), Ziegen (horizontal) oder dem Menschen (rund). Es ist auch aufgrund der eingeblendeten gut übersetzten deutschen Untertitel leicht verständlich. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite