Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER")
Es wurden 147 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Planet Schule: Lernspiel Tatort Ozean - Die Möwe
Das Lernspiel Tatort Ozean - Die Möwe macht aus den Schülerinnen und Schülern kleine Detektive, die einen Lebensraum erkunden. Eine tote Möwe wurde am Strand gefunden. Wer hat sie auf dem Gewissen? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen das ist gefragt in diesem spannenden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001113" }
-
Privatsphäre und Big Data
Überwachung, Tracking und Scoring, Big Data, die Macht der Großkonzerne, dies alles sind Schlagworte, die bei Internetnutzern heute ein ungutes Gefühl hinterlassen. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie dem eigenen Umgang mit privaten Informationen können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Privatheitskompetenz. Der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014495" }
-
Deep Fakes: Was ist noch echt?
Spektakuläre Videos, empörende Geschichten leider wird im Netz oft etwas geteilt, ohne den Wahrheitsgehalt zu beachten. Dieser Unterrichtsentwurf für eine Doppelstunde erarbeitet methodische und technische Kenntnisse, um Falschmeldungen zu erkennen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016511" }
-
So entstehen Fake News nach einem Amoklauf
Dieses Video erklärt in vier Minuten, wie Fake News zum Amoklauf in Düsseldorf im März 2017 entstanden sind und, was Rechtsextreme damit zu tun haben.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013761" }
-
Infografik Hate Speech
Die Handysektor-Infografiken fassen wichtige Informationen und Tipps übersichtlich zusammen. Hier wird Hate Speech, auch in Abgrenzung zu Cybermobbing, definiert und Maßnahmen dagegen vorgestellt
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013901" }
-
Warum Fake News in sozialen Netzwerken gedeihen
Falschmeldungen, Gerüchte und Aufregung verbreiten sich im Netz besonders leicht und rasend schnell. Das liegt daran, wie wir Menschen ticken. Und daran, wie Plattformen wie Facebook, YouTube oder Twitter Informationen sortieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016510" }
-
Planet Schule: Lernspiel Zeitmanagement
Jeder kennt das Gefühl: Die Zeit vergeht zu schnell und ein Großteil der Dinge, die man gern getan hätte - oder die man hätte tun sollen - sind nicht erledigt. In diesem interaktiven Lernspiel schlüpft man in die Rolle eines Schülers, der um 14 Uhr nach Hause kommt. Es stehen verschiedene Aufgaben an, doch was soll man zuerst erledigen? Hausaufgaben machen, für eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001133" }
-
Rechtsextremismus hat viele Gesichter
Das im Februar 2013 erschienene Zusatzmodul von ʺKlicksafeʺ verbindet umfangreiche Sachinformationen mit unterrichtstauglichen Arbeitsblättern.
Details { "HE": "DE:HE:1709669", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013349" }
-
Zusatzmaterial Let´s talk about Porno! Jugendsexualität, Internet und Pornographie
Hier gibt es Zusatzmaterial zum Modul (Lösungen, zusätzliche AB) zum Download
Details { "HE": "DE:HE:1164649", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013351" }
-
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }