Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MORALPHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 1160 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Hypothetische und kategorische Imperative
Das Arbeitsblatt thematisiert die grundlegende Unterscheidung zwischen hypothetischen und kategorischen Imperativen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit vorgegebenen Begriffen ein Begriffscluster.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Pflichtethik - Kant (Unterrichtseinheit von Dr. Tilo Klaiber, Stuttgart)
Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die den Originaltext zugunsten der Verständlichkeit behutsam vereinfacht und streng problemorientiert vorgeht.
Details { "LBS-BW": [] }
-
ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen
Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49939" }
-
Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach
Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63158" }
-
Tiere in der Landwirtschaft: Materialien für die Sekundarstufe I und II - vom Verein Deutscher Tierschutzbund
Für die Fächer Ethik & Philosophie der Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden aus dem Themenfeld Landwirtschaft in Anlehnung an die curricularen Vorgaben ausgewählte Tierschutzaspekte als eigenständige 90 minütige Unterrichtsvorschläge ausgearbeitet. Sie eignen sich als Ergänzung des Unterrichtes, die Auswahl der Lernmethoden ist fachbezogen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63526" }
-
Der (moralisch) gute Wille - AB
Das Arbeitsblatt thematisiert die zentrale Frage, was - moralisch gesehen - als uneingeschränkt gut verstanden werden kann und unter welchen Bedingungen der Wille als moralisch gut bezeichnet werden kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Fachportal Ethik des Bildungsservers Baden - Württemberg
Fachportal Ethik Bildungsstandards / Bildungspläne Bildungsstandards, Niveaukonkretisierungen, Umsetzungsbeispiele Ethik Interaktiv Link zum Lehrerforbildungsserver mit Unterrichtsangeboten für Ethik
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019268" }
-
Cicero - Philosophische Schriften
Das Ciceroheft umfaßt 88 Seiten; es enthält zum Thema Stoische Moralphilosophie Texte für die gemeinsame Lektüre im Unterricht (bis auf einen ungekürzt) und 13 Hausaufgaben. Zu den Hausaufgaben finden sich im Anhang Hilfen und auch Übersetzungsvorschläge. Es wird kein Lexikon vorausgesetzt, da die Vokabeln, die nicht unter dem Text erklärt werden, im sechsseitigen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45150" }
-
Unterrichtsmaterialien für den Basiskurs Ethik in der Sekundarstufe II zum Thema Freiheit (12 Unterrichtsstunden)
Hier finden Sie Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsaufträgen zu den Themen "Seid ihr in der Schule freie Menschen?", "Wollen wir in einer Welt ohne Willensfreiheit leben?", "Ist die Willensfreiheit durch Experimente widerlegt?", "Lassen sich psychische Erlebnisse auf Prozesse im Gehirn zurückführen?", "Ist der Mensch ein freies ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64800" }
-
Ethik & Unterricht
Die Fachzeitschrift `Ethik & Unterricht´ erscheint vier mal im Jahr. Sie ist die Zeitschrift zur Fächergruppe Ethik, zu Werten und Normen und der Praktischen Philosophie.
Details { "DBS": "DE:DBS:50290" }