Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENNUTZUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 229 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
tv.profiler: Eine Unterrichtseinheit zu Scripted Reality
Scripted Reality Sendungen sind bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt. Problem dabei ist, dass viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer diese Sendungen als real ansehen und vor diesem Hintergrund ihre Sicht der Welt konstruieren. Es ist daher wichtig das Thema "Scripted Reality" im Schulkontext aufzugreifen, um Wissen über die Inszenierung dieser Formate zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007535" }
-
Virtuelle Welten mit CoSpaces gestalten
CoSpaces ist ein Onlinetool bei dem Schülerinnen und Schüler virtuelle Welten gestalten und programmieren können. Die Lernkarten dienen als Einstieg in das Tool und können ohne Vorkenntnisse angewandt werden. Für CoSpaces benötigen Sie zuvor einen Zugang.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015053" }
-
Comedison - Informationsbeschaffung
Übersichtsseite zur Informationsbeschaffung Eine wichtige Quelle für Informationen stellt das Internet dar. Man steht aber vor dem Problem, wie man aus der Fülle von Informationen die wichtigen und richtigen herausfiltert.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954984", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011509" }
-
GRIPS Deutsch: Medien - Wie nutzen wir Medien? - Medien nutzen
Morgens läuft das Radio im Bad, dann gibt es Frühstücksfernsehen, in der U-Bahn hören wir Musik und in der Schule recherchieren wir im Internet. Medien bestimmen unseren Alltag. Hier folgen einige Hintergründe zu den Medien.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643275" }
-
Themenblätter im Unterricht - Urteil und Dilemma
Viele Menschen sehen sich immer weniger in der Lage, politische Probleme zu durchschauen und zu beurteilen. Das Themenblatt zeigt die notwendigen Vorraussetzungen für angemessene Urteile auf und schafft Verständnis für die Urteile anderer.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000058" }
-
GRIPS Deutsch: Medien - Fernsehen, Internet, Radio und Co. - Medienarten
Medien sind allgegenwärtig und bestimmen immer mehr unser Leben. Doch was macht die Qualität von Zeitung, Fernsehen, Radio oder Internet aus? Was sind die Unterschiede, wozu nutzt man sie und worauf sollte man achten?
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643263" }
-
Algo-was? So funktionieren Insta und Co.
Wie beeinflusst der Algorithmus von TikTok und Instagram mein Leben? Mit diesem Lernmodul können Lehrende Unterricht zu dem Thema gestalten. Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise, um Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit dem Thema Algorithmen und Medien vertraut zu machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018739" }
-
Film-Hefte - Moolaadé - Bann der Hoffnung
Irgendwo in Westafrika: Vier kleine Mädchen sind vor der Beschneidungszeremonie geflohen. Als ihnen eine couragierte Frau Zuflucht gewährt, führt dies zum Konflikt innerhalb der Dorfgemeinschaft.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000146" }
-
Onlinespiel: Fake It To Make It
Die kostenlose, deutsche Version des Computerspiels Fake it to make it zum Thema Fake News Im Spiel sind die Spielenden verantwortlich für die Entstehung und die Verbreitung von reißerischen und falschen Nachrichten. Dafür verbreiten sie mit gekauften Profilen falsche News in Gruppen auf sozialen Plattformen. Ziel ist es, möglichst viele Klicks zu generieren, um durch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016509" }
-
Realität und Fiktion in den Medien
Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004450" }