tv.profiler: Eine Unterrichtseinheit zu Scripted Reality

http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/tv-profiler_scripted-reality.pdf

Scripted Reality Sendungen sind bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt. Problem dabei ist, dass viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer diese Sendungen als real ansehen und vor diesem Hintergrund ihre Sicht der Welt konstruieren. Es ist daher wichtig das Thema "Scripted Reality" im Schulkontext aufzugreifen, um Wissen über die Inszenierung dieser Formate zu vermitteln und eine kritische Sicht zu fördern. Das vorliegende Unterrichtsmaterial kann modular im Rahmen einer Unterrichtseinheit verwendet oder variabel im Rahmen einer Vertretungsstunde eingesetzt werden.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Fernsehen; Fernsehkonsum; Massenmedien; Medienpädagogik; Medienwirkung; Medienerziehung; Dokumentarfilm; Reportage

freie Schlagwörter:

IZI; Scripted Reality; TV-Format

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Mediennutzung, Medienwirkung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Film, Video

Geeignet für:

Lehrer