Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)

Es wurden 168 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Otfried Preußler

    Zu den bekanntesten Werken von Otfried Preußler zählen „Der Räuber Hotzenplotz“, „Krabat “ und „Die kleine Hexe“. Die Website stellt Leben und Werk des Kinderbuchautors vor. Außerdem beantwortet er hier die Fragen, die von seinen Lesern am häufigsten gestellt wurden, z.B.: Ist Bücherschreiben sehr anstrengend? Zu welcher Tageszeit arbeiten Sie am liebsten? Und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34823" }

  • 100 indische Bilderbücher in der Internationalen Jugendbibliothek

    Seit 1983 ist am Stadtrand von München in der mittelalterlichen Schlossanlage Blutenburg die Internationale Jugendbibliothek mit der weltweit größten Sammlung an Kinder- und Jugendliteratur untergebracht. Aus dem ehemaligen Jagdschloss ist ein Bücherschloss geworden. Ausstellungen spielen im Programm der Internationalen Jugendbibliothek eine wichtige Rolle. Über das ganze ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36262" }

  • Das "Findefix-Wörterbuch für die Grundschule"

    Der Vogel Findefix trägt seinen Namen nicht zu Unrecht: Mit ihm lernen Kinder im Grundschulalter, wie man mit einem Wörterbuch arbeitet und "fix´" die gesuchten Begriffe nachschlägt. "Lesen in Deutschland" stellt in diesem Artikel das "Findefix-Wörterbuch" für Grundschüler vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37268" }

  • "Die natürliche Zweisprachigkeit fördern." Kinder nicht deutscher Herkunft sollen auch in ihrer Muttersprache unterrichtet werden.

    Türkische Eltern fordern die Einführung des Faches „Türkisch“ an den Schulen, damit ihre Kinder gleiche Bildungschancen erhalten. Die Online-Redaktion sprach mit Dr. Ertekin Özcan, Bundesvorsitzender der Föderation Türkischer Elternvereine, über die Sprachprobleme der Kinder türkischer Herkunft, Möglichkeiten der Elternarbeit und die Einführung zweisprachigen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25359" }

  • Geschlechtsbewusst zur Leselust: Jungen erlangen Lesekompetenz anders als Mädchen.

    Jahrzehntelang appellierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Richtungen, dass Mädchen hinsichtlich ihrer naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Ausrichtungen gefördert werden müssten. Spätestens nach PISA sind nun die Jungs dran: 80 Prozent der Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwäche sind männliche Jugendliche. Geschlechterdifferente Förderung, die auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26001" }

  • "Weil es der Staat nicht tut ...". Stiftung Lesen: Leseförderung ist eine nationale Aufgabe.

    Die Stiftung Lesen hat sich seit Jahrzehnten der Aufgabe verschrieben, Kindern den Spaß am Lesen nahe zu bringen. Bildung PLUS sprach mit Geschäftsführer Heinrich Kreibich über Leseförderung als nationale Aufgabe, die Schwierigkeiten, zu den Eltern vorzudringen und warum neuerdings Wirtschaftsunternehmen Vorlesewettbewerbe mitorganisieren wollen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24773" }

  • Digitale Sprach-Förder-Angebote für Kinder mit Migrationshintergrund und für deutschsprachige Kinder mit besonderem Förderbedarf

    Gegenstand des Projektes am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik, Neue Technologie/Medienpädagogik ist es, für den Bereich der Vorschule und die ersten Jahre der Grundschule ein digitales Angebot zur Sprachförderung im Deutschen vorzulegen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23379" }

  • Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches

    Seit 1996 erscheint jedes Jahr zum Welttag des Buches am 23. April ein Buch der Reihe Ich schenk dir eine Geschichte. Die gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder soll Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen begeistern. Angemeldete ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33756" }

  • Projekt "Lesen in Altona"

    Projekt zur Leseförderung des Kölibri/GWA St. Pauli-Süd e.V. Durch die Initiative „Lebenswerte Stadt“ Hamburg für ein Jahr gefördert, will das Projekt den Spaß am Lesen auf kreative Art und Weise auch bildungsferneren, benachteiligten Kindern und Familien ermöglichen. Erreicht wird dies durch Familiy Literacy, zahlreiche Kooperationen zu Schulen und Einrichtungen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37549" }

  • Fit in Deutsch - Sprachförderung vor der Schule

    Das Erlernen der deutschen Sprache ist die Grundlage für den schulischen Erfolg von Kindern. Im Schuljahr 2003/04 wurde deshalb an allen Grundschulen die vorschulische Sprachförderung eingeführt. Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden alle Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, dort alltagsintegriert gefördert. Für Kinder, die im Schuljahr vor der Einschulung keine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60853" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite