Geschlechtsbewusst zur Leselust: Jungen erlangen Lesekompetenz anders als Mädchen. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Jahrzehntelang appellierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Richtungen, dass Mädchen hinsichtlich ihrer naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Ausrichtungen gefördert werden müssten. Spätestens nach PISA sind nun die Jungs dran: 80 Prozent der Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwäche sind männliche Jugendliche. Geschlechterdifferente Förderung, die auch Jungen mit ihren spezifischen Schwächen berücksichtigt, soll einer Benachteiligung entgegenwirken.

Autor:

Haug, Katja

Bildungsebene:

Elementarbildung Primarstufe Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Junge Leseförderung Leseverhalten

freie Schlagwörter:

Digitale Bildung; Geschlechterbezogene Pädagogik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Literatur

Geeignet für:

Lehrer; Schüler