Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 2353 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Liebe und Lyrik - Annäherungen

    Der Unterrichtsvorschlag ʺLiebeslyrik von Barock bis Gegenwartʺ umfasst eine Reihe von interessanten Aufgabenstellungen zum Thema. Bevor in die literaturgeschichtlichen Ausformungen von Liebeskonzepten eingetaucht wurde, wurde in einem kleinen Vorkurs in die Weite und Aktualität der Frage Was meint Liebe? eingeführt und zugleich in die Grundlagen des Interpretierens von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kassandra

    Es ist an der Zeit, die Bücher von Christa Wolf neu oder wieder zu lesen. ʺKassandraʺ ist 1983 erschienen - in der DDR und in der BRD. Darin lässt Christa Wolf die Seherin Kassandra kurz vor ihrem Tod den Untergang Trojas Revue passieren - sie erzählt einen Mythos und spricht doch gleichzeitig die Gegenwart an.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lesung Genazino

    Genazino stellt seinen neuen Roman ʺAußer uns spricht niemand von unsʺ vor. Der Roman erscheint im Sommer 2016. ʺSein Erzähler hat mit sich und der Welt die für Genazinos Helden üblichen Probleme - Jedermann-Schwierigkeiten, mal groß und philosophisch, mal klein und gewöhnlichʺ, heißt es in einem Artikel in der FAZ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsches Filminstitut - Vermittlung und Filmbildung

    Ziel: die Vermittlung von Filmkultur, die Schulung der Wahrnehmung, die Stärkung der Medienkompetenz. Ob in den Ausstellungen, im Kino, im museumspädagogischen Werkstattbereich oder in Projekten, überall kommt das Deutsche Filminstitut/Filmmuseum seiner ureigenen Aufgabe nach, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Film als Kunstform und Kulturgut vertraut zu machen und sie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen

    Die an den Herzog von Holstein-Augustenburg adressierten und u.a. 1795 in der von Schiller herausgegebenen Zeitschrift "Die Horen" veröffentlichten Briefe diskutieren - in Anlehnung an Immanuel Kants Epistemologie - die erzieherische und moralische Wirkung des Kunstschönen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26950" }

  • Der Richter und sein Henker

    Der Richter und sein Henker ist ein Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt und wird in der Schule häufig gelesen, weil der Text spannend ist, interessante Analyseaspekte bietet und eine klare und dennoch anspruchsvolle Handlungsstruktur aufweist.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55020" }

  • Erarbeitung der Erzählstruktur

    Der goldne Topf zeichnet sich durch mehrere Erzählebenen aus, die sich behutsam entfalten und den Leser nach und nach in das Geschehen verwickeln. Hier finden Sie ein Tafelbild zur Erläuterung der Erzählstruktur sowie Arbeitsaufträge zur Erarbeitung mit Anmerkungen und Lösungsansätzen.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Die Romantik

    Das Video stellt die zentralen Themen der Romantik dar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Emilia Galotti - Unterrichtseinheit

    Eigentlich ist es ein Thema, das Jugendliche ansprechen sollte: Ein junger Mann verliebt sich in ein Mädchen, das eigentlich schon vergeben ist. Doch wenn die Lernenden hören, dass es dabei um einen Dramentext geht, schalten sie schon mal ab. Dank Weblog, abwechslungsreicher Arbeitsphasen und Filmeinsatz bleibt die erwartete Motivation bei der Arbeit mit `Emilia Galotti` in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32915" }

  • Die Epoche des Expressionismus

    Die Anregungen sind in erster Linie für das selbstständige Erarbeiten einer literarischen Epoche gedacht. Wichtige Aspekte der Epoche sind in folgende fünf Schritte aufgeteilt: Der zeitgeschichtliche Hintergrund, Wirklichkeit und künstlerische Umsetzung, Stadtlyrik, Der Mensch in der Lyrik des Expressionismus, Krieg und Untergang (Bildungsserver Baden-Württemberg ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite