Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNMODUL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 147 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Spuren des Imperium Romanum: Römische Bauwerke
Die Größe des Imperium Romanum lässt sich an den bis heute erhaltenen römischen Bauwerken und Ruinen in Europa, Nordafrika und Vorderasien ablesen. Welche dieser Bauwerke kennst du – und welche hast du vielleicht schon selbst besucht? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2842558" }
-
Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme mit Roberta
Dieses bei Lehrer - Online besprochene Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Tieren und übertragen es auf die Roboterwelt, indem sie es entsprechend dem ...
Details { "HE": "DE:HE:1599948" }
-
Methode: Denkmäler untersuchen - Denk mal !
Jedes Denkmal will eine Botschaft transportieren. Um diese zu verstehen, muss man die Zeit kennen, in der es erbaut wurde. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Konsumspuren
Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Bei Konsumspuren nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können. Das ...
Details { "HE": [] }
-
Götter und Religion – wozu?
Im alten Ägypten wurde das Leben der Menschen vom Glauben an eine Vielzahl von Göttern bestimmt, die sie sich meist als eine Mischung aus Mensch, Tier oder Himmelskörpern (wie z. B. der Sonne) vorstellten. In diesem Modul sollst du die längst untergegangene Religion der alten Ägypter kennen lernen – und fragen, welche Funktionen sie erfüllte. Lernmodul von segu ...
Details { "HE": [] }
-
Das Gesicht des Pharao | Herrscherbilder
Darstellungen von Pharaonen gibt es viele. Die ägyptischen Herrscher haben zahlreiche Portraits und Statuen von sich anfertigen lassen, um ihre Macht zu demonstrieren oder um der Nachwelt in Erinnerung zu bleiben. Außer der Totenmaske Tutanchamuns sind vor allem zahlreiche Statuen aus Stein erhalten geblieben. Die Fotos zeigen drei Beispiele solcher Statuen – die älteste ...
Details { "HE": [] }
-
“Was soll ich denn machen?”
Als ein wichtiges politisches Ziel galt in der DDR bereits seit ihrer Gründung die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Anders als in der Bundesrepublik Deutschland, wo noch bis in die 1960er Jahre am traditionellen Familienmodell (Rollenaufteilung: Mann arbeitet, Frau als Mutter und Hausfrau) festgehalten wurde, schuf die DDR-Führung Voraussetzungen dafür, dass Frauen ...
Details { "HE": [] }
-
Synagogen - zerstört? – vergessen?
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten im deutschen Reich die Synagogen. Etwa die Hälfte der vorher etwa 2.800 Synagogen und jüdischen Bethäuser wurden dabei zerstört und die Ruinen abgerissen. In den meisten anderen Synagogen wurde die Inneneinrichtung zerstört, die Gebäude blieben aber erhalten und wurden nach dem November 1938 anders genutzt – ...
Details { "HE": [] }
-
Anfang und Ende des Kaiserreichs – im Spiegelsaal von Versailles
Am 18. Januar 1871 wurde der preußische König Wilhelm I. im Spiegelsaal von Versailles als erster Kaiser des neu gegründeten „Deutschen Reiches“ ausgerufen – um die Reichsgründung symbolisch zu inszenieren.48 Jahre später – am 28. Juni 1919 – wurde wieder im Spiegelsaal von Versailles der Versailler Friedensvertrag nach dem ersten Weltkrieg unterzeichnet.In ...
Details { "HE": [] }
-
Imperialismus – Kolonialismus – Rassismus
Im 19. Jahrhundert entwickelte sich ein neuer Wettlauf einiger europäischer Staaten um die Vormachtstellung in der Welt. Viele Europäer glaubten damals, dass die Bewohner anderer Kontinente als „rassisch minderwertig“ einzustufen wären.In diesem Modul sollst du dich erstens über die drei Begriffe Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus informieren und zweitens Bild- ...
Details { "HE": [] }