Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG")
Es wurden 145 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
KMK-Empfehlung Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule
Empfehlung `Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule`: Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.10.1996 i. d. F. vom 05.12.2013
Details { "DBS": "DE:DBS:29284" }
-
Saarland: Internationale und interkulturelle Bildung
Auf dem Bildungsserver des Saarlands finden Sie Hinweise zu internationalen und interkulturellen Projekten sowie Informationen zu Austauschprogrammen und Stipendien.
Details { "DBS": "DE:DBS:60832" }
-
Pädagogik Zentrum der Jewish Agency
Die Websiten des Pädagogik Zentrums bieten Informationen und Aktivitäten zur jüdischen und israelisch/zionistischen Geschichte, jüdischen Feiertagen, Wochenabschnitten der Thora, das Programm "Wir bauen eine virtuelle jüdische Welt", mit dessen Hilfe Gruppen aus Israel und der Diaspora miteinander und von einander lernen können. Dazu gibt es Chats, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14159" }
-
Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft.
Interkulturelle Kompetenz ist für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft eine Schlüsselqualifikation, deren Ausbildung allerdings nicht in einem abgesteckten Zeitrahmen erworben werden kann, sondern in einem langfristigen und verschiedene pädagogische Ebenen übergreifenden Prozess trainiert wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:31775" }
-
Bildungsprojekt: Gemeinsame Vergangenheit Gemeinsame Zukunft II (BKM). Unterrichtsmaterialien des Museums für Islamische Kunst für Schulen und die außerschulische Bildungsarbeit
Ob in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie in Kultur und Gesellschaft in vielen Bereichen des Lebens zeigt sich, dass Europa und die islamisch geprägte Welt seit Jahrhunderten miteinander verbunden sind. Mit dem Bildungsprojekt Gemeinsame Vergangenheit Gemeinsame Zukunft II (GeZu II) möchte das Museum für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63907" }
-
Binationale, trinationale und multinationale Begegnungen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in interkulturellen Lernprozessen
Hier finden Sie den Arbeitstext "Gemeinsamkeiten und Unterschiede in interkulturellen Lernprozessen", von Marie-Theres Albert, Jacques Demorgon, Remi Hess, Edmond-Marc Lipiansky, Burkhard Müller, Christoph Wulf. Dieser steht auch als PDF Datei zum kostenlosen Download bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:19548" }
-
"Critical Incidents"- aus schwierigen Situationen lernen.
Der Aufsatz (7 S.) ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung´´ im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23286" }
-
Fussball lernen global
Das Projekt ´Fußball Lernen Global´ hat 2007 seine Arbeit aufgenommen. Es wird gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). ´Fußball Lernen Global´ will Schülerinnen und Schülern alltagsnahe Zugänge zu globalen Lerninhalten eröffnen, wobei das Lernen im eigenen Lebensumfeld genauso wichtig ist, wie das Lernen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40876" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 110) - Alltäglicher Rassismus
Rassismus findet sich überall: in unserer Sprache, in Bildern, im Verhalten von Menschen, in Institutionen, Gesetzen und Verordnungen kurz: in unserem Alltag! Er ist auf den ersten Blick für Viele unsichtbar, dazu subtil und hartnäckig. Rassismus zu identifizieren ist der erste Schritt, ihm begegnen zu können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013812" }
-
Say My Name - pädagogisches Material zum Projekt
Hintergrundtexte in pdf-Format zu den behandelten Themen der Webvideoreihe. Diese können dabei unterstützen, die Videos einzuordnen und sie für pädagogische Settings einsetzbar zu machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018041" }