Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEISTUNGSMESSUNG) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Kompetenzen und Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) im Fach Mathematik: Begrifflicher und empirischer Hintergrund

    Golecki stellt zunächst kurz dar, was unter Kompetenz sowie unter Kompetenzmodellen zu verstehen ist, danach beschreibt und erklärt er die PISA-Studie im Hinblick auf den Bereich mathematical literacy und nennt die hierbei maßgeblichen Kompetenzen und Kompetenzklassen und Kompetenzstufen. Im Anschluss geht er auf die Ergänzungsstudie PISA-E ein und beleuchtet speziell die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36587" }

  • VERA - Vergleichsarbeiten in den 3. und 8. Klassen

    Vera (Vergleichsarbeiten in ausgewählten Kernfächern) dient - im Unterschied zu PISA und ähnlichen Erhebungen - vor allem der Unterrichtsentwicklung; mit Blick auf die nationalen Bildungsstandards einerseits sowie das Schulsystem und die Lehrpläne der jeweiligen Bundesländer andererseits. Zuständig sind daher die Länder. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44097" }

  • Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch Schülerleistungen International (DESI).

    Die Studie ´Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI)´ untersucht die sprachlichen Leistungen und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Kultusministerkonferenz als erste große deutsche Schulleistungsstudie in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33017" }

  • Lernstandserhebungen in Hessen

    Die Hessische Lehrkräfteakademie erläutert auf der Seite das Konzept der Lernstandserhebungen und bietet ausführliche Hintergrundinformationen zu den Lernstandserhebungen in den Schuljahren 3 und 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch, Links zu weiteren Informationen (auch aus anderen Bundesländern) sowie eine umfangreiche Sammlung häufig ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34531" }

  • Erstmals wurden Computerkompetenzen von Jugendlichen international verglichen: Dossier zur ICILS 2013

    Die am 20. November 2014 in Berlin veröffentlichte internationale Vergleichsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) hat erstmals die Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler(inne)n der 8. Jahrgangsstufe in 21 Ländern, davon 12 in Europa, miteinander verglichen. Danach liegen die deutschen Achtklässler(innen) im Mittelfeld. Im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54640" }

  • Schüler und Schülerinnen aus Ostdeutschland liegen vorn: IQB-Ländervergleich 2012 erschienen

    Am 11. Oktober 2013 wurden die Ergebnisse des ´IQB-Ländervergleichs 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I´ vorgestellt. Bestwerte werden in den fünf ostdeutschen Bundesländern sowie in Bayern und Rheinland-Pfalz erzielt. Schlusslichter sind Bremen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg. An diesem Test haben über 44.000 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50968" }

  • Kompetenztests in Thüringen

    Die Thüringer Kompetenztests in den Klassenstufen 3, 6 und 8 dienen als Teil des Systems der Qualitätssicherung an der einzelnen Schule vor allem der Unterrichtsentwicklung. Sie finden im Rahmen länderübergreifender Projekte jährlich landesweit zu festgelegten Terminen statt und beinhalten einheitliche Aufgabenstellungen für alle Schülerinnen und Schüler. Die Aufgaben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34578" }

  • Bildungsstandards Informatik

    Seit 2008 gibt es die Empfehlung "Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule Bildungsstandards für die Sekundarstufe I" der Gesellschaft für Informatik mit dem Ziel, eine zeitgemäße und fachlich substanzielle informatische Bildung in den Schulen zu befördern. Am 29. Januar 2016 hat die Gesellschaft für Informatik auch Bildungsstandards ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41386" }

  • Zentrale Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8

    Lernstandserhebungen sind eine wichtige Grundlage für eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung. Als systematisches Diagnoseverfahren liefern sie in diesem Rahmen wertvolle Hinweise zu den Stärken und zum Förderbedarf von Kursen bzw. Lerngruppen in jährlich ausgewählten Lernbereichen der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bzw. Französisch. Hierfür wird ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44117", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000604" }

  • Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen der Studie "Deutsch Englisch Schülerleistungen International" (DESI)

    Neben Aussagen zur Anlage und den zentralen Ergebnissen und Befunden der Studie wird eine Bewertung der Ergebnisse durch die Kultusministerkonferenz (KMK) widergegeben und die Konsequenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, die individuelle Förderung, die Einbindung der Eltern sowie der Nutzen für weitere wissenschaftliche Vorhaben aufgezeigt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33059" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite