Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KUNST) und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST")

Es wurden 932 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Edvard Munch: sinnlich-ästhetisch und digital

    Die Auseinandersetzung mit dem "Mädchen am Meer" von Edvard Munch zeigt szenische und digital gestalterische Möglichkeiten experimenteller Kunstrezeption.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52816" }

  • "Ein Bild soll nicht erfunden, sondern empfunden sein" - Der Landschaftsmaler Caspar David Friedrich

    Freitag, 24.06.2005, 8:40 Uhr, hr2 Von Melissa Schmidt "Ein Bild soll nicht erfunden, sondern empfunden sein" - nach diesem Grundsatz schuf Caspar David Friedrich ein Bild erst dann, wenn es 'lebendig' vor seiner Seele stand. Nach anfänglich großem Erfolg erfuhr Friedrichs Kunst im Laufe der Jahre immer weniger Beachtung bei seinen Zeitgenossen. Manche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019241" }

  • Museum Ludwig Koeln: Zeitgenoessische Kunst verstehen

    Für die Erkundung des Museums Ludwig in Köln stellt der Museumsdienst Köln diesen Fragenkatalog zur Verfügung. Moderne Werke scheinen manchmal verschlüsselt zu sein, doch gibt es Wege, ihrem Anliegen, ihrer Bedeutung bzw. ihrer Kommunikationsabsicht auf die Spur zu kommen. Assoziationen spielen dabei eine wichtige Rolle. Nicht alle Fragen lassen sich auf das einzelne ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003197" }

  • Bildbetrachtung Teil II

    Frau Schimpf ist Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Seit 2020 betreibt sie den YouTube-Kanal Frau Schimpf auf dem sie Kernthemen der Kunstvermittlung lernendengerecht aufgreift. Wozu betreiben wir im Kunstunterricht eigentlich eine Bildbetrachtung - also die systematische Analyse und den Versuch der Deutung von Bildern? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmodul - KI im Kunstunterricht

    In diesem Unterrichtsmodul von Enaris soll unter anderem die Frage behandeln, ob KI in der Kunst zum Künstler selbst wird oder ob sie nur ein weiteres technisches Werkzeug ist. Auch soll darüber diskutiert werden, wo ʺKunstʺ eigentlich beginnt und wie man den Kunstbegriff aufgrund neuer Technologien eventuell überdenken muss. Am Ende des Moduls sollen die Schüler*innen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bildbetrachtung Teil I

    Frau Schimpf ist Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Seit 2020 betreibt sie den YouTube-Kanal Frau Schimpf auf dem sie Kernthemen der Kunstvermittlung lernendengerecht aufgreift. Wozu betreiben wir im Kunstunterricht eigentlich eine Bildbetrachtung - also die systematische Analyse und den Versuch der Deutung von Bildern? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Webquest: Emil Nolde - Avantgardmaler und Nazi-Anhänger

    Webquest: Emil Nolde - Avantgardmaler und Nazi-Anhänger

    Details  
    { "HE": [] }

  • Botticelli-Ausstellung Städel-Museum

    13. NOVEMBER 2009 BIS 28. FEBRUAR 2010 Das Städel Museum präsentierte die erste monografische Ausstellung zu Sandro Botticelli (1444/45–1510) im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von seinem monumentalen „Weiblichen Idealbildnis“, einem der Hauptwerke der Sammlung des Städel Museums, zeigte die Ausstellung rund 500 Jahre nach Botticellis Todestag (17. Mai 1510) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Raumschaffende Mittel

    In diesem Video zur Raumdarstellung geht es um fünf einfache raum-schaffende Mittel, wie man sie anwenden kann und weshalb sie die Illusion von Räumlichkeit erzeugen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Farbe als Gestaltungsmittel

    Das Farbkonzept eines Bildes ist neben anderen Gestaltungsmitteln bestimmend für die Gesamtwirkung eines Bildes. Künstler*innen setzen sehr bewusst eine spezifische Farbauswahl in ihren Bildern ein. In diesem Video werden diese beiden Aspekte aufgegriffen.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite