Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUGENDLICHER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 337 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Feuerwehr, zweite pädagogische Instanz oder Bindeglied? Schulsozialarbeit: Sie erfüllt viele Querschnittsaufgaben und birgt auch für die Zukunft ein großes Potenzial.

    Schulsozialarbeit will die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen begleitend unterstützen. Sie agiert zwischen den Institutionen „Jugendhilfe“ und „Schule“ und birgt ein großes Potenzial für beide in sich. Interdisziplinäres Handeln und Denken wird angesichts der größer werdenden Spannungen immer wichtiger.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32054" }

  • Berufswahlpass

    Jungen Menschen bei der Wahl eines passenden Berufes frühzeitig Orientierung zu geben, ist ein bedeutendes gesellschaftliches Thema. Eine hohe Aufmerksamkeit gilt dabei der Stärkenermittlung der Schülerin und des Schülers Stärken zu entdecken, zu fördern und sie in einen passenden Beruf einmünden zu lassen. Der Berufswahlpass unterstützt diesen Prozess seit vielen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62582" }

  • Goethe Institut: Kursangebote für Jugendliche

    Das Goethe-Institut bietet an einer Reihe von Standorten Kurse für Kinder und Jugendliche, die Deutsch lernen und sich für die deutsche Kultur interessieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15948" }

  • Die Ersten. Die ersten Gewinner im Bundesfinale "Jugend debattiert" gekürt.

    16.000 Jugendliche aus 169 Schulen aller Schulformen, von Hauptschule bis Gymnasium, haben 2003 am Bundeswettbewerb ´´Jugend debattiert´´ teilgenommen. Den Teilnehmern am Bundesfinale in Berlin werden herausragende Qualitäten im Umgang mit der Sprache bescheinigt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24774" }

  • Gründe für Radikalisierung von islamistischen Jugendlichen

    Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung gibt einen Überblick über internationale Forschungsbefunde, die zu den Hintergründen, Motiven und Verläufen jugendlicher Hinwendungs- und Radikalisierungsprozesse im Zusammenhang mit gewaltorientiertem Islamismus vorliegen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59081" }

  • Mirror Me - Kurzfilm

    Wie wird unsere Persönlichkeit durch die Sicht anderer auf uns beeinflusst? Durch die Erkundung des Themas ‘Territorium’ erforscht eine Gruppe Jugendlicher was es bedeutet, in den Augen von jemand anderem zu existieren. Dauer: 7 Min. + geeignet für die Klassen 6-13 + verfügbarer Lehrplan: Territory

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013059" }

  • "Man kämpft eher mit dem Florett als mit dem Säbel". Jugend debattiert: das bedeutendste Projekt der politischen Bildung von Jugendlichen.

    Umkrempeln wird er Deutschland nicht: der Bundeswettbewerb Jugend debattiert. Doch er bringt schon jetzt sprachlich versierte Jugendliche hervor. Professor Ulrich von Alemann, Mitglied im Kuratorium der Stiftung ´´Jugend debattiert´´ und Wissenschaftlicher Beirat in der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Faszination eines gesitteten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24772" }

  • Rauchprävention: Hautnah und interaktiv mit neuen Medien (Unterrichtsanregung)

    Wie Jugendliche mithilfe neuer Medien eine Lungenspiegelung live verfolgen oder anonym Beratung von Drogen-Experten bekommen können, zeigen zwei ausgewählte Beispiele aus der Präventionsarbeit: Das Rauch-Präventionsprogramm der Thoraxklinik Heidelberg und das Internetportal www.drugcom.de. Material steht zum Dowload zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26853" }

  • Themenblätter im Unterricht - Jugendbeteiligung in der Demokratie

    Zahlreichen Umfragen zufolge ist das politische Interesse Jugendlicher seit Jahren rückläufig. Grund genug, mal genauer hinzusehen: Welche Beteiligungsformen gibt es überhaupt für Jugendliche?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000080" }

  • "Knallhart" - Buch und Film im Deutsch- und Politikunterricht

    Der Jugendroman knüpft an die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher an und weckt so echtes Interesse.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53006" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite