Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: INTEGRATION) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: INTEGRATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 104 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Special: Flüchtlinge (Hamburg)

    Das Angebot des Hamburger Bildungsservers zum Thema Flüchtlinge gliedert sich in die Bereiche Herkunftsländer und Ursachen, Flucht, Rechtsgrundlage, Flüchtlingsdebatte, Aufnahme in Deutschland, Flüchtlinge in Hamburg sowie Bildungs- und Beratungsangebote für Flüchtlinge.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62117" }

  • Umgang mit den Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges an den Schulen in NRW

    Die Seite bietet erste grundlegende Informationen zur Unterstützung eines guten Ankommens und richtet sich an alle für die Beschulung im engeren und im weiteren Sinne Verantwortlichen an die Schulleitungen, an die Schulaufsicht, an die Schulträger, an die Kommunalen Integrationszentren und an die schulpsychologischen Beratungsstellen. Des Weiteren gibt es Materialien zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63235" }

  • Krieg in der Ukraine Auswirkungen auf die Schulen

    Der Krieg gegen die Ukraine besorgt und verunsichert Kinder und Erwachsene. Schulen müssen dafür Gesprächsangebote schaffen und sich gleichzeitig auf die Aufgabe vorbereiten, tausende ukrainische Kinder und Jugendliche zu beschulen. Das Schulportal gibt in diesem Dossier einen Überblick, wie die Länder ihnen den Schulbesuch ermöglichen wollen. Außerdem haben die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63308" }

  • "Inseln der Hoffnung": Die Initiativen der Freudenberg Stiftung

    Die Freudenberg Stiftung setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein. Mit vielfältigen Projekten in insgesamt vier Schwerpunktbereichen fördert sie ihre soziale, sprachliche, schulische und berufliche Integration. Zu den Schwerpunktbereichen gehört die Integration von Migrant/inn/en sowie kulturellen Minderheiten, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55501" }

  • "Ideen für ein Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft." Die Gewinner des Wettbewerbs "Alle Kids sind VIPs"

    Der Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung "Alle Kids sind VIPs", der unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, steht, ermutigt Jugendliche sich unter dem Motto" Vielfalt ist unsere Stärke!" mit Projektideen oder bereits bestehenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61328" }

  • Migration, Kita, Schule: Zukunftstrends und Konsequenzen

    Nach einer kurzen Beschreibung von für die Thematik relevanten Zukunftstrends wird dargestellt, wie sich Familie und Kindheit wandeln (werden) und welche Konsequenzen dies für Kindertageseinrichtungen und Schulen hat bzw. haben wird. Beispielsweise werden diese eine größere Bedeutung als Sozialisations- und Erziehungsinstanz gewinnen. Auch werden sich die Rollen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51210" }

  • "Die Kinder lernen spielend, sich auszudrücken." Der Verein Kindersprachbrücke Jena e.V. setzt sich mit Kursen und Weiterbildungen für die Sprachförderung ein

    Der Verein Kindersprachbrücke Jena e.V. vermittelt Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Sprachkursen Grundkenntnisse der deutschen Sprache und fachsprachliche Inhalte, damit sie es in der Schule leichter haben. Der interkulturelle Ansatz spielt bei allen Kursen eine große Rolle.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62072" }

  • Vielfalt als Bereicherung empfinden - Der Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

    Die Gewinnerprojekte des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung zeigen eindrucksvoll, dass Vielfalt an vielen deutschen Schulen schon als Bereicherung empfunden wird. Mit dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die sich sensibel für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen sowie praktische Ideen für ein gutes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54394" }

  • Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Was werden die Leute sagen?"

    Nisha wächst in einer die individuelle Selbstbestimmung fördernden, sexuell freizügigen Gesellschaft auf. Gleichzeitig lebt sie in einer Einwanderer-Community, eingebettet in eine traditionell pakistanische Kultur. Dieser kulturelle Widerspruch, für den Nisha beispielhaft steht, birgt für viele zugewanderte Jugendliche großes Konfliktpotential, das zu thematisieren die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60876" }

  • IMIS - Beiträge (Zeitschrift des Instituts)

    IMIS - Beiträge herausgegeben vom Vorstand des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien. Die IMIS-Beiträge enthalten Projektergebnisse und Informationen des Instituts sowie Vorträge und andere kleinere Arbeiten. Sie können als pdf-Datei heruntergeladen werden oder sind kostenlos als Druckfassung zu bestellen beim IMIS: imis@uni-osnabrueck.de Einige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32678" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite