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  • Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren

    Dieser Beitrag in der österreichischen Zeitschrift ʺGW-Unterrichtʺ stellt eine Methodik vor, die versucht, Diskurse der ‚neuen Rechtsextremen‘ mit Schüler/innen forschend zu rekonstruieren (2018).

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  • Ukraine verstehen

    Das ʺZentrum für die libe­rale Moderneʺ, ein Projekt der Partei Bündnis 90/Die Grünen, sammelt hier Beiträge zu Politik, Gesellschaft und Kultur des Landes (2022).

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  • Leipziger Autoritarismus-Studie

    Die seit 2018 regelmäßig aktualisierte Studie von Elmar Brähler und Oliver Decker (Universität Leipzig) untersucht, wie verbreitet rechtsextreme und autoritäre Einstellungen sind (2018-21).

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  • Gesetz gegen Rechts­extre­mismus und Hass­krimi­na­lität

    Der Bundestag dokumentiert auf dieser Seite das 2020/21 abgeschlossene Gesetzgebungverfahren (2021).

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  • Schule und Religionsfreiheit

    Die Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags geht der Frage nach, ob es verfassungsrechtlich möglich sei, bundes- oder landesgesetzlich Bekleidungsvorschriften für Schulen zu normieren, die in die Religionsfreiheit der Schüler eingreifen (26.01.2017).

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  • Religionsfreiheit - ein westlicher Wert

    Die OnlineAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht, wie Religionen in Deutschland wahrgenommen und debattiert werden (2018).

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  • Ursachen von Arbeitsmarktdiskriminierung

    Ruud Koopmans, Susanne Veit, Ruta Yemane: Ethnische Hierarchien in der Bewerberauswahl: Ein Feldexperiment zu den Ursachen von Arbeitsmarktdiskriminierung (WZB 2018).

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  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Deutschland

    Das Forschungsprojekt des Bielefelder Pädagogen Heitmeyer zur Abwertung und Ausgrenzung von schwachen Gruppen fand von 2002 bis 2012 statt und wird hier zusammengefasst.

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  • Antisemitismus

    Michael Kraske analysiert, wie allgegenwärtig die modernen Varianten des Antisemitismus – zur Schuldabwehr und mit Israelbezug – sind und wie schwer es vielen fällt, antijüdische Ressentiments zu erkennen und zu verurteilen (OBS-Arbeitspapier 58, 2023).

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  • Rassismus bekämpfen: So zeigst du Solidarität

    In dieser Unterrichts­einheit reden Schülerinnen und Schüler über Rassismus und über Wege, wie man Betroffene unter­stützen kann (ZEIT für die Schule 2020).

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