Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 507 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • „… müsst ihr Meine Befehle ohne Murren befolgen.“ - Militarismus

    Militarismus meint eine besondere Betonung und Verherrlichung alles Militärischen in einer Gesellschaft. Militaristisches Denken beinhaltet zugleich einen unbedingten Gehorsam gegenüber Vorgesetzten und dem Kaiser, weshalb das Kaiserreich oft auch als Obrigkeitsstaat bezeichnet wird.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handel, Handwerk, Marktgeschehen

    In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu den Zünften. Wichtigster Warenumschlagplatz ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002126" }

  • Phasen der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten in Aalen

    Noch bei den bereits nicht mehr freien Reichstagswahlen 1933 konnten sich die Nationalsozialisten im provinziellen Aalen nicht durchsetzen. 1939 zeigt sich die Stadt bereits durch ihr Erscheinungsbild als nationalsozialistisch. Wie gelang es den Vertretern der neuen Machthaber vor Ort Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gleichzuschalten? Und wo regte sich Widerstand? Dies ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Der Nord-Ostsee-Kanal der Wikinger

    Schon zur Zeit der Wikinger war der Seeweg zwischen Nord- und Ostsee, der Kattegat, für seine tückischen Strömungen berüchtigt. Die Lösung: ein Nord-Ostsee-Kanal auf Wikinger-Art. Dauer: 1min Nutzungsbedingungen CC BY 4.0Mit der Lizenz „CC BY 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, geändert und verbreitet werden.  Bedingung ist dabei, dass ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gastarbeiter in Deutschland: "Arbeitet wie die Bienen!"

    Schülerinnen und Schüler erfahren, mit welchen Erwartungen und Hoffnungen türkische Gastarbeiter nach Deutschland kamen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52239" }

  • Frauen in der Geschichte

    Auf dieser Internetseite werden Frauen vorgestellt, die die Gesellschaft verändert haben: Sie engagierten sich politisch oder waren vorbildhaft aus der traditionellen Frauenrolle ausgebrochen. Es sind Frauen aus dem In- und Ausland, die in den verschiedensten Wirkungsbereichen aktiv waren.Hg: Arbeitskreis Frauengeschichte am Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1302580" }

  • NS-Euthanasie ERINNERN inklusive Gesellschaft GESTALTEN

    Das digitale Unterrichtsmaterial Zeitbild WISSEN NS-Euthanasie ERINNERN inklusive Gesellschaft GESTALTEN unterstützt Lehrkräfte bei der Auseinandersetzung mit dem Thema NS-Euthanasie im Unterricht und schlägt einen Bogen in die Gegenwart, indem es Voraussetzungen für eine inklusive Gesellschaft heute ableitet. Zudem erarbeiten Schüler*innnen an fünf damaligen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64359" }

  • Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft

    Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Die Unterrichtseinheit "Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft" führt die Lernenden in Form von Spielszenen an das Thema "Mittelalterliche Gesellschaft" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden sie für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007728" }

  • Die Stadt im Mittelalter: Stadtrat, Rechte und Zünfte

    Die Unterrichtseinheit zur Stadt im Mittelalter führt in Form von Spielszenen an das Thema "Gesellschaft im Mittelalter: neue Lebensformen in der Stadt" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden die Lernenden für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen, Interessen und Abhängigkeiten der Menschen in den neuen Städten (auch in ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007784" }

  • Industrialisierung in Deutschland

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/0y19i4Cj6_0 Im 19. Jahrhundert war Deutschland bei weitem nicht so innovativ, wie es heute ist. Wie der Weg zur Industrienation beschritten wurde und welche Auswirkungen dies auf das Leben der Gesellschaft hatte, das erklärt euch Mirko in dem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite