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  • Corona & Society: Nachdenken über die Krise

    Mit dem Blog „Corona & Society“ beteiligt sich das Progressive Zentrum an der Debatte darüber, was Gesellschaft und Politik programmatisch-konzeptionell aus der Krise lernen können (2020).

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  • Offene Gesellschaft nach Karl Popper

    Hier wird versucht, Vor- und Nachteile des Gesellschaftsmodells Poppers gegenüberzustellen (juraforum 2022).

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  • Migration und politische Partizipation

    Das Online-Dossier gibt einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten Eingewanderte und ihre Nachkommen zur politischen Mitbestimmung und Mitgestaltung in Deutschland haben (2022). 

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  • Aufrechter Gang: Zivilcourage im Alltag

    Das Heft der Reihe ʺDer Bürger im Staatʺ, herausgegeben von der Baden-Württembergischen Landeszentrale für politische Bildung, thematisiert den Umgang mit Gewalt im Alltag. Hierbei kommen unterschiedliche Lebensbereiche, von der Schule über den Arbeitsplatz bis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Sprache (2011-21).

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  • Bürgerbeteiligung in der Postdemokratie

    Der Beitrag in APuZ 1-2/2011 beschäftigt sich mit Formen des Bürgerengagements. Neue und unkonventionelle Formen der politischen Beteiligung laufen Gefahr, den Trend zur Postdemokratie zu verstärken statt ihm entgegenzuwirken (2014).

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  • Länderprofile Migration - Frankreich

    Die Einwanderung wird als Ursache sozialer Probleme und Auslöser von Konflikten wahrgenommen (2017).

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  • Deutsche Asylpolitik und EU-Flüchtlingsschutz

    Die deutsche Asylpolitik ist im Rahmen des internationalen Flüchtlingsrechts und des gemeinsamen Systems des Flüchtlingsschutzes in der EU zu betrachten (2017-21).

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  • Warum steht der Begriff ʺRasseʺ im Grundgesetz?

    Die Wissenschaft ist sich heute einig, dass es keine menschlichen Rassen gibt. Trotzdem steht in Artikel 3 des Grundgesetzes, dass niemand ʺwegen […] seiner Rasse […] benachteiligt oder bevorzugt werdenʺ darf.

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  • Antisemitismus in der Schule

    Samuel Salzborn und Alexandra Kurth haben in dieser 2019 erschienenen Studie die Bundesländer nach ihren Aktivitäten in der schulischen Bekämpfung von Antisemitismus befragt. In ihrer Bestandsaufnahme geht es auch um die Behandlung der Themenfelder Shoah und Nationalsozialismus im Unterricht und die Darstellung des Judentums in Schulbüchern (TU Berlin, Uni Gießen ...

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  • AfD im Parlament – neue Sprach- und Kommunikationsstile

    Der Sprachgebrauch sowie das Kommunikationsverhalten in den Parlamenten haben sich verändert, seit die AfD dort anwesend ist. Um diese Wahrnehmung zu verifizieren oder zu falsifizieren wurden  Parlamentsprotokolle des baden-württembergischen Landesparlaments untersucht (Heidrun Kämper, Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim 2022).

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