Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 1820 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Das US-Wahlsystem im Vergleich zum deutschen

    Kurze, informative Texte erklären die wesentlichen Unterschiede beider Wahlsysteme. Von dieser Seite aus gelangt man zu aktuellen und weiterführenden Seiten mit Informationen rund um die US-Wahl, die Geschichte der USA und das deutsche Parlamentarische System zum Vergleich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016911" }

  • April 2007: Kinderbetreuung in Deutschland

    Die Diskussion um die die Kinderbetreuung in Deutschland und die Zahl der Krippenplätze wird in der Öffentlichkeit kontrovers geführt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53123" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?

    "Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52231" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz

    Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }

  • Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden

    Mithilfe dieser Methodenvorschläge können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54093" }

  • APuZ #2: Verschwörungstheorien

    Wenn nichts aus Zufall geschieht und hinter allem die Machenschaften dunkler Mächte vermutet werden, handelt es sich meistens um Verschwörungstheorien. Der Podcast der Bundeszentrale nimmt den Kult um ʺQAnonʺ unter die Lupe und beleuchtet, wie Verschwörungstheorien in die Gesellschaft kommen und was sie mit ihr machen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie die Volksparteien ihren Rückhalt verloren

    Während Grüne und AfD mehr Mitglieder gewinnen, kämpfen SPD und CDU um ihre Verankerung in der Gesellschaft – mit finanziellen Folgen (Wirtschaftswoche, 19. Januar 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 115) - Staat und Religionen nach dem Grundgesetz

    Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? Die Themenblätter behandeln diese aktuellen Fragen und fordern zur Diskussion auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017185" }

  • Der Bau der Berliner Mauer im August 1961

    Die Unterrichtssequenz thematisiert den Mauerbau im Jahr 1961 - ein Ereignis, das im 20. Jahrhundert jahrzehntelang nationale und internationale Politik "geprägt" hat.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54032" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite