Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 1820 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Mauerbau: Drei Perspektiven

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54052" }

  • "Schwebezustand"? - Türkische Migrantenkinder

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Selbstverständnis türkischer Jugendlicher der zweiten und dritten Generation auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52240" }

  • Soziales Pflichtjahr: Kitt für die deutsche Gesellschaft?

    Bundespräsident Steinmeiers Vorschlag, nach der Schule ein soziales Pflichtjahr einzuführen, trifft nicht nur auf Zustimmung (DW 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Studienportal der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V

    Das Studienportal der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V ermöglicht Zugang zu den Philosophieangeboten an Universitäten und Hochschulen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bargeldlose Gesellschaft

    Die Schüler setzen sich mit den Auswirkungen einer bargeldlosen Gesellschaft auseinander und wägen Vor- und Nachteile gegeneinander ab (Zentrum polis 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • PEGIDA - Politik und Gesellschaft auf dem Prüfstand

    Das Dossier der baden-württembergischen Landeszentrale informiert über das Bündnis, das sich gegen die angeblich drohende Ausbreitung des Islamismus in Deutschland und Europa einsetzt (2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pandemie & Gesellschaft

    Die Video-Reihe „Pandemie und Gesellschaft“ der Heinrich-Böll-Stiftung diskutiert die derzeitige Krisensituation mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Integration ist für mich (k)eine Frage

    Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration” in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }

  • Ländliche Räume

    Was die ländlichen Räume ausmacht, vor welchen Herausforderungen sie in Zeiten demografischen Wandels und technologischer Umbrüche stehen und welche Möglichkeiten Politik, Gesellschaft und Wirtschaft haben, um darauf zu reagieren, beschreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Thünen-Instituts für Ländliche Räume in Braunschweig in sieben Kapiteln ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wikipedia im Schulunterricht

    ”Für Schüler ist Wikipedia längst die zentrale enzyklopädische Anlaufstelle. Wie können Bildungseinrichtungen mit ihr umgehen - statt sie zu verbieten? Der Beitrag zeigt unterschiedliche Ansätze, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1605472" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite