Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 241 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Die Juden in der mittelalterlichen Stadt
Unterrichtseinheit zur Situation der Juden in der mittelalterlichen Stadt: Ansiedlung, Rechtsstellung, gesellschaftliche ud wirtschaftliche Stellung, Kreuzzüge und Judenfeindlichkeit im ausgehenden Mittelalter werden thematisiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:30187" }
-
Jüdische Alltagskultur vermitteln: Themenhefte für den Unterricht
Im Rahmen des Forschungsprojekts Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln entstehen am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur Simon Dubnow in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands bis 2025 drei Themenhefte für den Schulunterricht und die Erwachsenenbildung. Sie beleuchten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65084" }
-
Soziale Gerechtigkeit
Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept Gerechtigkeit und fragen nach: Was ist denn gerecht? (Themenblätter im Unterricht Nr. 102, 2014-18)
Details { "HE": [] }
-
Soziale Gerechtigkeit
Was genau lässt sich unter einer sozial gerechten Verteilung verstehen und warum muss eine solche nicht immer auch zu mehr Gleichheit führen? Was ist die Rolle des Sozialstaats und inwieweit befördert dieser die soziale Gerechtigkeit? (2023)
Details { "HE": [] }
-
Filmheft zu THE FLORIDA PROJECT
Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films THE FLORIDA PROJECT zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Als Walt Disney seinen Themenpark in den 60er Jahren plante hieß das Projekt noch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59832" }
-
Plattentektonik - Kontinente in Bewegung
"Völliger Bödsinn!" - so wie der Präsident der angesehenen amerikanischen philosophischen Gesellschaft reagierte die Mehrheit der wissenschaftlichen Welt 1912 auf eine Veröffentlichung des deutschen Meteorologen und Polarforschers Alfred Wegener. Er stellte darin die revolutionäre These auf, dass die Kontinente nicht unverrückbar an immer der gleichen Stelle ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:373365", "DBS": "DE:DBS:19891" }
-
Jesusgeschichten - Calvin
Lückentext mit vorgegebenen Begriffen zur Biografie Calvins
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.30" }
-
Jesusgeschichten - Kleines Rätsel zur Reformation
Elf Fragen als Rätsel. Es ergibt sich ein Lösungswort.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.17" }
-
Unterrichtseinheit: Wohnen bezahlbar machen - aber wie?
Steigende Mieten und Wohnungsnot in vielen Städten sind Gegenstand einer aktuellen Kontroverse. Im Kern geht es dabei um Schlüsselfragen unserer Gesellschaft wie soziale (Un-) gleichheit, Gerechtigkeit und Teilhabe, aber auch um politische Steuerungsmöglichkeiten und (partei-) politische Positionen zur Ausgestaltung von Wirtschaftspolitik.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017380" }
-
Jesusgeschichten - Der Weg zum Augsburger Religionsfrieden
Sechs Abbildungen sind die Schritte zum Augsburger Religionsfrieden zuzuordnen. Es ergibt sich ein Lösungswort
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.28" }