Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHLECHT)

Es wurden 81 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • "Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees." Am 28. April 2022 ist wieder Girls'Day und Boys' Day

    Mädchen, die Schornsteinfegerinnen werden möchten und Jungen als Grundschullehrer? Beim Girls' und Boys' Day am Donnerstag, 28. April, probieren Schülerinnen für einen Tag "typische" Männerberufe und Schüler "typische" Frauenberufe aus. Unter dem Motto "Es zählt, was du willst" sammeln Mädchen und Jungen an den Aktionstagen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63414" }

  • queerhistory@fu-berlin: Interdisziplinäre Unterrichtsentwürfe

    Die Internetplattform enthält Unterrichtsentwürfe, welche die historischen Zusammenhänge von Sexualität, geschlechtlicher und sexueller Identität sowie gesellschaftlichen Normen behandeln. Dabei werden die Theorien der Gender- und Queer Studies integriert. Die Module beziehen sich meist auf den Geschichts- und Politikunterricht ab der siebten Jahrgangsstufe für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63243" }

  • Schlaue Mädchen - Dumme Jungen? Gegen Verkürzungen im aktuellen Geschlechterdiskurs

    Die schulischen Leistungen von Jungen und Mädchen werden immer häufiger öffentlich diskutiert; dabei werden die Bildungserfolge der Mädchen den Misserfolgen der Jungen gegenübergestellt. Das Bundesjugendkuratorium (BJK) durchleuchtet in seiner Stellungnahme vom September 2009 den medialen und fachöffentlichen Diskurs zu bildungsbezogenen Unterschieden zwischen Jungen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43877" }

  • Perspektive Berufsabschluss: Dokumentation der Jahrestagung 06. und 07. Oktober 2011 inFrankfurt am Main

    Mit dem Programm „Perspektive Berufsabschluss“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung werden in 49 Modellregionen die strukturellen Voraussetzungen geschaffen, die ein wirksames Übergangssystem von Schule in Berufsausbildung für Jugendliche und ein effektives System beruflicher Nachqualifizierung für un- und angelernte junge Erwachsene ermöglichen. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44233" }

  • Warum werden Haare grau?

    Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe dieses die Unterrichtseinheit "Wunderwelt Haare" ergänzenden Arbeitsblattes, warum Haare unabhängig von Alter und Geschlecht aus biologischer Sicht grau werden. Darüber hinaus lernen sie Möglichkeiten der Renaturierung kennen.

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007938" }

  • Gendergerechte Pädagogik in den Naturwissenschaften

    Gerade in den naturwissenschaftlichen Schulfächern ist eine Sensibilisierung der Lehrkräfte bezüglich der Genderthematik viel versprechend und kann maßgeblich zur Verbesserung des Schulerfolgs von Schülerinnen und Schülern, der Erhöhung ihrer Motivation und zur Verbesserung der Unterrichtsatmosphäre beitragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000187" }

  • Warum werden Haare grau?_

    Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe dieses die Unterrichtseinheit Wunderwelt Haare ergänzenden Arbeitsblattes, warum Haare unabhängig von Alter und Geschlecht aus biologischer Sicht grau werden. Darüber hinaus lernen sie Möglichkeiten der Renaturierung kennen.

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007970" }

  • UN-Kinderrechtskonvention: "Wir Kinder haben Rechte!"

    Diese Unterrichtsstunde zum Thema Kinderrechte nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine inszenierte Weltreise, um die Lebenssituationen von Kindern in verschiedenen Ländern der Welt sowie in Deutschland vorzustellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000014" }

  • Bildungsgerechtigkeit in den Händen der Lehrkräfte?

    Dieser Fachartikel sensibilisiert für die Aufgabe von Lehrkräften, durch ihr pädagogisches Handeln zur Bildungsgerechtigkeit beizutragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001994" }

  • RISE Wertediskussionen und Identitätsbildung durch mediengestützte Peer-to-Peer-Ansätze

    Das Materialpaket hat zum Ziel, Teilnehmende für die Wirkungsmechanismen verschiedener Gruppenzugehörigkeiten und die Bedeutung von Mehr- und Minderheitsgruppen zu sensibilisieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002181" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite