Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 456 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht

    segu - selbstgesteuert entwickelnder Unterricht ist ein Internet-basiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Fach Geschichte der Sekundarstufen. Auf den Seiten von segu-geschichte.de stehen Lernmaterialien für Schüler kostenfrei zur Verfügung. Die kompetenzorientierten Lernmodule werden im Rahmen des Projekts segu am Historischen Institut der Universität zu Köln / ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47157", "RP": "DE:SODIS:RP-07956473" }

  • Geschichtsunterricht-Online

    Hier entsteht eine Sammlung mit Unterrichtseinheiten, Projekten sowie interaktiven Lernangeboten für den Geschichtsunterricht. Im Vordergrund stehen Unterrichtsprojekte und Links für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Geschichtsunterricht mit neuen Medien. Auch aktuelle News.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12200" }

  • Differenzierte Leistungsbewertung am Beispiel Weimarer Republik

    Im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht mit dem Anspruch auf Differenzierung und Individualisierung ist es notwendig, dass auch Konzepte überlegt werden, wie diese in Lernstandsdiagnosen angewandt werden können. Am Beispiel der Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik werden einige Möglichkeiten dargestellt, wie eine derartige Form der Leistungsbewertung aussehen ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Lebenswelt Mittelalter

    Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Endecke das alltägliche Leben der Menschen im Mittelalter auf dem Land, auf der Burg, im Kloster und in der Stadt. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475303" }

  • Kreuzzüge: „Live aus Jerusalem…“

    Ende des 11. Jahrhunderts zogen Kreuzritter aus Mitteleuropa nach Jerusalem, um die Stadt zu erobern. Zwei Fernsehsender berichten „live“ aus Jerusalem über dieses wichtige Ereignis. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475317" }

  • Berliner Mauer virtuell erkunden

    Im August 1961 errichteten DDR-Grenztruppen die Berliner Mauer. Westberlin war in den folgenden knapp drei Jahrzehnten hermetisch von Ostberlin und der DDR abgetrennt.Erkunde die “Gedenkstätte Berliner Mauer” bei Street View und notiere: Welchen Eindruck gewinnt man an der Gedenkstätte von den ehemaligen Grenzanlagen? Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bipolare Welt und Kalter Krieg

    Der Ost-West-Konflikt begann unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs. In der sogenannten „bipolaren“ (also: zweipoligen) Welt standen sich zwischen 1945 und 1991 zwei Machtblöcke, der „Osten“ und der „Westen“ gegenüber. Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Bedauernswert und hart“ | Leben auf dem Land

    Im Mittelalter lebte die große Mehrheit der Menschen auf dem Land: im Frühmittelalter noch über 95 Prozent, am Ende des Mittelalters (als die Städte immer größer geworden waren) immer noch über 80 Prozent. Quiz und Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quiz und Spiele (nicht nur) für Vertretungsstunden

    Auf segu Geschichte gibt es viele Spiele und Quiz-Formate, die auf der Plattform LearningApps erstellt wurden. Einige dieser Spiele und Quiz stellen wir hier vor – sowohl Muliplayer-Quiz zu verschiedenen Epochen als auch andere Quizformate mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neolithische „Revolution“?

    Sie gilt als einer der entscheidenden Entwicklungsschritte der Geschichte des Menschen: Die neolithische Revolution (neo bedeutet neu; lithos bedeutet Stein; Revolution bedeutet Umsturz – also der neu- bzw. jungsteinzeitliche Umsturz).Die Lebensweise der Menschen änderte sich im Übergang von der Altsteinzeit in die Jungsteinzeit (etwa ab 10 000 v. Chr.) grundlegend. Wie? ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2840789" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite