Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 456 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • antisemitismus.net: Die Internetseite zum Phänomen Antisemitismus

    Unterseite von haGalil.com. Inhalt: Theorie, Holocaust, Umstrittene Vergangenheit, Deutschland heute, Antisemitismus in der Linken, Religiöser Antisemitismus, Antizionismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35866" }

  • Wie lebten die Menschen am Nil?

    Die Gesellschaft des alten Ägyptens war eine der ersten, in der sich das Prinzip der Arbeitsteilung durchsetzte. Verschiedene Personen oder Gruppen waren für unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeiten zuständig. In diesem Modul erfährst du etwas über den Alltag dieser Gruppen oder Personen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Textquellen untersuchen

    Viele  Spuren  aus  der  Vergangenheit  liegen  uns  als Textquellen vor.  Die  Analyse  von  Textquellen  ist  deshalb  eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei  Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeitzeugeninterviews zum Novemberpogrom

    Aus der Zeit des Nationalsozialismus gibt es viele Bilder, Textdokumente oder auch Filme. Eine weitere Quellenart sind mündliche Überlieferungen von Zeitzeugen, die im Nachhinein von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Welche Chancen bieten Zeitzeugeninterviews – und welche Probleme gibt es bei der Auswertung solcher mündlicher Überlieferungen? Lernmodul von von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auschwitz virtuell erkunden

    Im Vernichtungslager Auschwitz töteten SS-Angehörige zwischen 1941 und 1945 etwa 1.100.000 Menschen, davon 1 Million Juden. Erkunde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (“Auschwitz II”) mittels Street View (Street View-Ansicht 1) sowie der Satellitenansicht und notiere: Beschreibe deinen ersten Eindruck. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kriegerdenkmäler

    In fast allen Städten und Gemeinden gibt es Kriegerdenkmäler aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die an die im Krieg getöteten Soldaten erinnern. Diese Kriegerdenkmäler, manchmal auch Gedenktafeln, sehen sehr unterschiedlich aus und tragen verschiedene Inschriften. Mach dich auf die Suche nach einem Kriegerdenkmal an deinem Wohnort. Was für eine Botschaft ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Völkermord an den Herero - „Sie müssen jetzt im Sandfeld untergehen“

    Seit Gründung der Kolonie Deutsch-Südwestafrika (heute: Namibia) waren tausende hauptsächlich deutsche Siedler ins Land gekommen. Sie vertrieben die Herero aus ihren angestammten Siedlungsgebieten. 1904 versuchten die entrechteten und unterdrückten Herero, sich gegen die Siedler zu wehren. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Technischer Fortschritt - Faszination und Schrecken

    Das 19. Jahrhundert war eine Zeit rasanten technischen Fortschritts. Viele technische Erfindungen und Neuerungen machten die Industrialisierung erst möglich. Sie übten auf die Menschen teils Faszination, teils aber auch Furcht und Schrecken aus. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeit in der Fabrik - Teil 1

    Gemälde „Das Eisenwalzwerk“ Auf dem Bild ist eine große, düstere Fabrikhalle zu sehen, in der aus Blöcken glühenden Stahls Eisenbahnschienen geformt wurden. Es zeigt nicht nur den Arbeitsprozess, sondern auch den Tagesablauf eines Fabrikarbeiters. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Vernünftigere gibt nach - Bündnispolitik Bismarcks

    Das neu gegründete Deutsche Kaiserreich war eine große Macht in Europa, die von den anderen europäischen Großmächten mit Misstrauen beobachtet wurde. Reichskanzler Otto von Bismarck versuchte diesem Eindruck entgegenzuwirken. Sein Ziel war es, durch seine Bündnispolitik einen weiteren Krieg in Europa zu verhindern. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite