Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 101 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Forscher: Geschichte „vor Ort“ - Eisenbahnanschluss

    Seit wann gab es an deinem Wohnort einen Eisenbahnanschluss? Erforsche die Auswirkungen des Eisenbahnbaus in deiner Region. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480753" }

  • Quiz: Zeitleiste Kaiserreich

    1871 wurde der erste deutsche Nationalstaat gegründet. Das “Deutsche Reich” wurde von einem Kaiser regiert. Deshalb heißt die Zeit zwischen 1871 und 1918 (in diesem Jahr musste der letzte Kaiser Wilhelm II. abdanken) “Deutsches Kaiserreich”. Ordne die 10 Bilder den richtigen Jahreszahlen auf der Zeitleiste zu. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1488743" }

  • Entdeckungsfahrten

    Die großen Entdeckungsfahrten von Christoph Kolumbus, Vasco da Gama und Ferdinand Magellan mit dem Ziel, einen Seeweg nach Indien zu finden, veränderten das Weltbild der Europäer. Erstelle eine Geschichtskarte, die erklärt, wie die Europäer die Welt entdeckten. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476159" }

  • Standbilder: Alte Welt trifft neue Welt

    Dieses Klassenmodul kann erst begonnen werden, wenn die meisten Schüler das Modul „14. Oktober 1492“ bearbeitet haben.Der Moment, als Kolumbus mit seiner Mannschaft amerikanischen Boden betrat und auf die „Indios“ stieß, wurde 1492 auf keinem Bild festgehalten. Später aber wurde die Szene, als die „alte“, europäische auf die „neue“, amerikanische Welt traf, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830566" }

  • Absolutismus

    Du willst wissen, was sich hinter dem Wort Absolutismus verbirgt? Informiere dich im Schulbuch und ordne die Begriffe dem Lückentext richtig zu. Wenn du die Begriffe in der richtigen Reihenfolge eingetragen hast, ergeben die Buchstaben unter den Begriffen einen Lösungssatz. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476730" }

  • Lernmodul: Dreißigjähriger Krieg - Söldnerleben

    Der Dreißigjährige Krieg gilt als der brutalste Krieg im Europa der Neuzeit. In diesem Krieg kämpften viele Söldner. Was unterscheidet einen Söldner von einem Soldaten? Und warum sind Kriege, an denen Söldner beteiligt sind, besonders brutal? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476220" }

  • Wie lebte – und wie starb „Ötzi“?

    Kaum ein archäologischer Fund hat in den Jahren seit seiner Entdeckung so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie die Gletschermumie „Ötzi“, die im September 1991 auf dem Tiesenjoch in den Ötztaler Alpen in Südtirol entdeckt wurde. Archäologen und Pathologen haben Ötzi in den vergangenen Jahren immer und immer wieder untersucht – und dabei viele Details über sein ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2840866" }

  • Quiz: Zeitleiste Mittelalter

    Das Mittelalter dauerte etwa von 500 bis 1500. Ordne die elf Ereignisse den richtigen Jahreszahlen auf der Zeitleiste zu – nur eine der drei vorgeschlagenen Jahreszahlen ist richtig. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830679" }

  • „Comic“ aus dem Mittelalter: Teppich von Bayeux

    Der 50 cm hohe und 68 Meter lange Teppich von Bayeux (hier in der Panorama-Ansicht bei Wikipedia) aus dem 11. Jahrhundert stellt in zahlreichen Szenen die Geschichte rund um die Schlacht von Hastings im Jahr 1066 dar. Der Teppich verbindet Bilder mit lateinischen Texten, die erklären, was gerade passiert – wie in einem Comic. Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830695" }

  • Ebstorfer Weltkarte: „Verkehrte Welt“ im Mittelalter?

    Mit Weltkarte und Globus machen wir uns heute ein „Bild“ unserer Welt. Wie haben sich die Menschen des Mittelalters die Welt vorgestellt? Èine wichtige Quelle hierfür ist die Ebstorfer Weltkarte. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830704" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite