Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 101 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Hiroshima virtuell erkunden - Pazifikkrieg
Im Zweiten Weltkrieg gab es neben Europa einen zweiten großen Kriegsschauplatz: den Pazifikraum. In diesem Modul sollst du dich genauer über den Pazifikkrieg und den ersten Atombombenabwurf auf Hiroshima informieren. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
„The Fourth German Reich“ ?
In diesem Modul lernst du die Sicht des Auslands auf den Prozess der Vereinigung vom November 1989 bis zum Herbst 1990 anhand verschiedener Quellen kennen – sowohl von Politikern als auch von Journalisten. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Lernmodul: Sowjetunion - Russische Revolution
Die Russische Revolution (oder „Oktoberrevolution“) gilt als eines der wichtigsten Ereignisse des 20.Jahrhunderts. In diesem Modul lernst du Grundzüge des Kommunismus, der Geschichte der Russischen Revolution und der frühen Sowjetunion kennen. Arbeitsblatt von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1736393" }
-
Im Schützengraben
Kennzeichnend für den Ersten Weltkrieg war der „Grabenkrieg“ oder „Stellungskrieg“. Die Soldaten lagen sich in Schützengräben gegenüber, konnten aber kaum Geländegewinne erzielen. Was bedeutete der „Grabenkrieg“ für das Leben der Soldaten an der Front? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2830344" }
-
Lebenswelt Mittelalter
Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Endecke das alltägliche Leben der Menschen im Mittelalter auf dem Land, auf der Burg, im Kloster und in der Stadt. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1475303" }
-
Ständegesellschaft: Bete – Beschütze – Arbeite!
Wieso herrschen eigentlich Menschen über andere Menschen? Wie wurde Herrschaft im Mittelalter begründet? Und wer herrschte über wen? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1475207" }
-
Kreuzzüge: „Live aus Jerusalem…“
Ende des 11. Jahrhunderts zogen Kreuzritter aus Mitteleuropa nach Jerusalem, um die Stadt zu erobern. Zwei Fernsehsender berichten „live“ aus Jerusalem über dieses wichtige Ereignis. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1475317" }
-
Was sind Hochkulturen?
Frühe Hochkulturen entstanden ab dem 4. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung in verschiedenen Regionen der Welt: in Nordafrika, Asien und in Amerika.Was zeichnete die Hochkulturen gegenüber dem Zusammenleben der Menschen in der Jungsteinzeit aus? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2842491" }
-
Arbeit in der Fabrik - Teil 2
Neben der Stahlindustrie wuchs die Textilindustrie im 19. Jahrhundert zu einem großen Industriezweig heran. Das Spinnen von Fäden und Weben von Tuch waren Arbeitsprozesse, die jetzt nicht mehr von Hand, sondern von Maschinen erledigt wurden. Dennoch wurden viele Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken benötigt, um die Maschinen zu bedienen. Lernmodul von segu ...
Details { "HE": [] }
-
Sprechende Steine
Arbeitsblatt (PDF) von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)Gebäude sind wichtige historische Quellen. Steine können die Vergangenheit zum Sprechen bringen. Was „erzählen“ Bauwerke?Wichtige Baustile (in Mitteleuropa): Formensprache und typische Gebäude
Details { "HE": [] }