Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Gedenkstätten in Schleswig-Holstein

    Auf der Seite der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten sind NS-Gedenkstätten in Schleswig-Holstein verzeichnet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32330" }

  • 30 Jahre Mauerfall - Hintergrundinformationen und Angebote der bpb

    Hier finden Sie weitreichende Hintergrundinformationen, Publikationen, Bildmaterial und Unterrichtsmaterialien zum Jahrestag "30 Jahre Mauerfall".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60938" }

  • "Kein Name darf vergessen werden." Die Arolsen Archives errichten zusammen mit Freiwilligen ein digitales Denkmal für die von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Menschen

    Mit der Initiative #everynamecounts will das Dokumentationszentrum Arolsen Archives den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal errichten, damit auch zukünftige Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können. Die Online-Redaktion sprach mit Floriane Azoulay, Direktorin der kurz nach Kriegsende als International Tracing Service ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62326" }

  • Das Mittelalter für Kinder erklärt: "Zwischen zwei Zeiten" - vom Bayerischen Rundfunk

    Das Mittelalter heißt "Mittelalter", weil es zwischen zwei Zeiten liegt - zwischen einer "alten" und einer "neuen" Zeit. Das Mittelalter umfasst dabei eine Zeitspanne von ungefähr tausend Jahren: Die Zeit zwischen dem Jahr 500 und dem Jahr 1500 nennen wir heute so. Genauer will sich da keiner festlegen. Der Eintrag im Kinderlexikon des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63502" }

  • Die Burg im Mittelalter - Unterrichtsmaterialien von planet-schule.de

    Passend zu dem Film "Die Burg im Mittelalter" finden Sie bei "Planet Schule" zahlreiche interaktive Arbeitsblätter und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung ab Klasse 3 zum Thema Mittelalter.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63530" }

  • Holocaust Memorial Day 2020 (UK)

    Der Holocaust Memorial Day Trust ist eine britische gemeinnützige Organisation, die u.a. von der Regierung gefördert wird. Ihr Ziel ist es, jährlich um den 27. Januar im Vereinigten Königreich schulische und außerschulische Aktivitäten zu initiieren. Die Webseite bietet u.a. Materialien zum kreativen Gestalten eines Gedenktages an Opfer des Genozids für verschiedene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61092" }

  • Holocaust pädagoogische Materialien

    Auf dieser pädagogischen Seite Yad Vashems, der israelischen Forschungs- und Erinnerungsstätte zum Holocaust, werden Informationen und Downloads zum Thema Holocaust angeboten, die sich u.a. für den Unterricht nutzen lassen. Dazu gehört auch eine thematisch und chronologisch aufbereitete Schilderung der Ereignisse, die zum Holocaust führten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35252" }

  • Lehrerrundmail, Links für Lehrer

    Die Lehrerrundmail erscheint ca. einmal im Monat und wird per E-Mail-Verteiler verbreitet. Sie enthält Links und Informationen für Lehrer zum Thema Computer & Internet. Bereits erschienene Rundmails werden im Archiv gesammelt und können dort durchstöbert werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26776", "HE": "DE:HE:115260" }

  • Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht

    In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Geschichtezusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011411" }

  • Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42853" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite