Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 354 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Handreichung Geschichte deutsch-englisch in der Sek I

    Mit einem ausführlich kommentierten Praxisbeispiel für den Geschichtsunterricht in Klasse 8, hrg. vom Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW (pdf, 2012-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kurskombinationen Englisch-Geschichte in der Oberstufe

    Handreichung zum fächerverbindenden Unterricht mit dem Schwerpunkt USA. Freie und Hansestadt Hamburg, Amt für Schule, 1998.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Revolution von 1848/49

    Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förde­rung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europäische Integration

    Wenige politische Themen werden in diesen Tagen so häufig diskutiert wie die europäische Integration. Seit der Euro immer wieder von Politikern gerettet werden muss, werden auch in Kontinentaleuropa Fragen nach dem inneren Zusammenhalt der europäischen Union und der über Jahrzehnten hinweg wenig hinterfragten Entwicklung der europäischen Integration ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Konstanzer Konzil - übersetzt in Playmobil

    Geschichte wird immer rekonstruiert: auf der Grundlagen von historischen Quellen tragen Historiker Informationen zusammen und rekonstruieren von ihrer Zeitgenossenschaft aus die Vergangenheit. Meist finden diese Rekonstruktionen im Geiste statt, finden ihren Weg über Worte auf Papier und werden so multipliziert. Einen anderen Ansatz hat das Archäologische Landesmuseum in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Epoche der Aufklärung – Neues Denken

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Aufklärung sowie der Bedeutung von Lernen und wissenschaftlichem Experimentieren auseinander, um schließlich zu einem Urteil über die politischen Ideen der Aufklärung zu kommen. Bildungsportal Niedersachsen  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Archiv zum 1.Weltkrieg

    Die Webseite stellt aus der Perspektive der Betreiber das Kriegsgeschehen in Tageschroniken vor und informiert über die Frontverläufe und die politische Situation während des Krieges. Kritischer Umgang mit dem angebotenen Text- und Bildmaterial ist zu empfehlen. [Thematische Website]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326865" }

  • Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln

    Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326879" }

  • Die soziale Frage der Frühindustrialisierung

    Unter welchen Bedingungen junge Menschen in der Zeit der Industrialisierung arbeiten mussten, bewegt auch heute noch die Jugendlichen, deren Eintritt ins Berufsleben absehbar ist. Die soziale Frage wird in diesem WebQuest daher schwerpunktmäßig anhand des Arbeitsrechts behandelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:343143" }

  • Dossier: Zum 500. Todestag des Christoph Kolumbus (1451-1506)

    Im Mittelpunkt des Dossiers steht der italienische Seefahrer in spanischen Diensten, Christoph Columbus (eigentlich ʺChristoforo Colomboʺ), dessen Todestag sich am 20. Mai 2006 zum 500. Mal jährt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326578" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite