Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 154 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Vergiftete Sprache. Begriffe hinterfragen

    Methode: Begriffe hinterfragen  Wer sich mit der NS-Zeit beschäftigt, stößt häufig auf heute merkwürdig klingende Begriffe, die im nationalsozialistischen Sprachgebrauch und in der Propaganda eine wichtige Rolle spielten. Diese Begriffe werden heute gemieden. Sie gelten als „vergiftete Sprache“. Was zeichnet das Vokabular des Nationalsozialismus aus und was sind ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511416" }

  • Die EU - Teil 1: Geschichte und Zukunft

    Europa wächst - vor allem  Richtung Osten. Seit der letzten Erweiterung im Mai 2004 hat die Europäische Union insgesamt 25 Mitgliedstaaten. Damit hat sie sich zum größten einheitlichen Markt der Welt mit rund 460 Millionen Menschen entwickelt. Aber wie ist die EU eigentlich entstanden? Welche Ziele hat sie? Und welche Chancen und Risiken bringen die Erweiterungen? Bei der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:257885" }

  • “Was soll ich denn machen?”

    Als ein wichtiges politisches Ziel galt in der DDR bereits seit ihrer Gründung die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Anders als in der Bundesrepublik Deutschland, wo noch bis in die 1960er Jahre am traditionellen Familienmodell (Rollenaufteilung: Mann arbeitet, Frau als Mutter und Hausfrau) festgehalten wurde, schuf die DDR-Führung Voraussetzungen dafür, dass Frauen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Italien in der Stauferzeit

    Der Bericht aus Otto von Freising: Die Taten Friedrichs, Buch II,13 stellt die Zustände in Oberitalien zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas dar. Die Schüler üben Quellenkritik und lernen von der Quelle ausgehend handlungsorientiert die Problematik der Italienpolitik Barbarossas kennen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beraubt – entvölkert – verwüstet

    Nach der Entdeckung der „neuen Welt“ gründeten die Spanier nach und nach immer mehr Stützpunkte auf den karibischen Inseln. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts eroberten sie auch weite Teile des mittel- und südamerikanischen Festlandes. Dabei wurde die indigene Bevölkerung brutal vertrieben, ausgebeutet und ausgerottet. Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Louis XIV - Text und Vokabular

    In einem kurzen relativ einfachen Text wird der Sonnenkönig vorgestellt. Das benötigte Vokabular wird in einer Zusatzaufgabe erarbeitet. (ab dem 3. Lernjahr) Quelle: https://www.franzoesischlehrer.in

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3055650" }

  • Ilse Aichinger, Das Fenstertheater


    Details  
    { "HE": "DE:HE:323904" }

  • Stilmittel der Erzählung


    Details  
    { "HE": "DE:HE:323883" }

  • “Jeder Schuss ein Russ…” Feindbilder

    Mit Postkarten oder Plakaten wurde im Ersten Weltkrieg Stimmung gegen die Feinde gemacht. Wie funktionieren Feind-„Bilder“ und welche Sprache und Bildmotive werden dafür benutzt? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736389" }

  • Arbeitsbedingungen im Zeitalter der Industrialisierung, Arbeitsblatt

    Zwei Texte mit Bildern zur Situation in Flachsspinnereien des 19.Jahrhunderts [Arbeitsblatt]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115569" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite