Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 635 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Das Römische Reich um 115 n. Chr.

    Auf dem Höhepunkt seiner Macht erstreckt sich das Imperium Romanum von Schottland bis zum Kaspischen Meer und zum Persischen Golf. Mit 50 Millionen Einwohnern wird es so groß wie nie.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Völkermord in den deutschen Kolonien

    Die deutsche Kolonialgeschichte ist eine Geschichte von Gewalt und Unterdrückung. Dabei hatte Reichskanzler Bismarck koloniale Ambitionen abgelehnt. Wie kam es zu den tragischen Ereignissen in den deutschen Kolonien?  Dauer: 6 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • MrWissen2go Geschichte

    Bis zum 31. Dezember 2022 war der Kanal ein Angebot von funk und ZDF/Terra X.Seit 1. Januar 2023 ist er ein Angebot von ZDF/Terra X. Bei MrWissen2go Geschichte gibt es spannende Videos rund um historische Themen. Mit dabei: alles von A wie „Antike“ bis Z wie „Zarenreich“.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Woran glauben die Römer?

    Woran glaubten die Römer? Und vor allem wie? Beteten sie wie wir heute? Das herauszufinden, ist nach 2000 Jahren gar nicht mehr so einfach. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer war Malcom X?

    Malcolm X ist eine Ikone der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Er ist eine Symbolfigur für die „Black Lives Matter”-Demonstrationen. Dabei ist Malcolm X bis heute umstritten. 1925 geboren, wächst er als Malcolm Little im Mittleren Westen der USA auf.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erfundene Kriegsgründe - 5 Invasionen der Geschichte

    Sie lügen, manipulieren, verfälschen: Machthaber sind oft sehr kreativ, wenn es darum geht, Gründe für eine Invasion in fremdes Staatsgebiet zu finden. Dabei stehen für sie meistens ganz eigene Interessen an den Kriegen im Fokus.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Otto von Bismarck: Held oder Kriegstreiber?

    Video, Dauer ca. 9 min Otto von Bismarck: Der ehemalige preußische Ministerpräsident wird 1871 zum ersten Kanzler des Deutschen Reichs. Bis heute ist er eine umstrittene Figur der deutschen Geschichte. Er gilt als Einiger des Reichs und Wegbereiter des deutschen Nationalstaats.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Große Völker 2: Die Germanen

    In der zweiten Folge der ʺTerra Xʺ-Reihe ʺGroße Völkerʺ wird die Geschichte der Germanen erzählt. Es gibt kaum ein europäisches Land, das nicht auf germanische Ahnen zurückblicken kann. ZDF-Doku

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf um Germanien (2/2) Die Schlacht im Teutoburger Wald (Video)

    Im Mittelpunkt der zweiten Folge von ʺKampf um Germanienʺ stehen die eindrucksvoll gedrehten Schlachtszenen im Teutoburger Wald, die die Berichte der Chronisten plastisch widerspiegeln. Beitrag der Reihe Terra X in der ZDF-Mediathek ca. 44 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • 3. Jahrhundert – Roms Chaoszeit – Soldatenkaiser

    Krise in Europa! Im dritten Jahrhundert gerät das Römische Reich von allen Seiten in Bedrängnis. Es sind mächtige Feinde im Anmarsch, die die Verteidigungen an Rhein und Donau bedrängen. Mirko Drotschmann alias MrWissen2go nimmt Euch mit auf eine Zeitreise! ca. 10 min

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite