Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 635 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Francos Diktatur in Spanien

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/bgGGAvRAkb8 Francisco Francos Diktatur in Spanien hat ihren Ursprung schon lange vor seiner Machtergreifung. Bereits hundert Jahre bevor Franco seine Diktatur in Spanien errichtet, toben im Land Auseinandersetzungen zwischen Monarchisten und Demokraten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die letzten Tage des „Dritten Reichs“

    Ende April 1945. Der Zweite Weltkrieg ist für die Deutschen so gut wie verloren. Hitler und andere hochrangige Nationalsozialisten haben sich im sogenannten Führerbunker verschanzt. Dort feiern sie kurz vor Kriegsende sogar Hitlers Geburtstag und seine Hochzeit. Video - MrWissen2go Geschichte

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/HCT32rVvuYI Das Osmanische Reich war über mehrere Jahrhunderte ein großes Imperium, doch im Ersten Weltkrieg findet das Reich der Sultane und Kalifen sein Ende. In diesem Video erklärt dir Mirko, wie das Osmanische Reich zur Weltmacht wird und warum es zerfällt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Söhne der Sonne - Die Maya

    Schon vor über 2000 Jahren bauten die Maya mitten im Dschungel von Mittelamerika gigantische Städte. Pyramiden und Tempel zeugen von ihren architektonischen Leistungen. Auch in Schrift, Mathematik und Astronomie setzten die Maya Maßstäbe.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Söhne der Sonne - Die Azteken

    Sie gelten als blutrünstige Gewaltherrscher, geniale Ingenieure und kluge Diplomaten. Sie tauchen wie aus dem Nichts auf und beherrschen Mittelamerika über drei Jahrhunderte. Ihr Untergang leitet die lange und schmerzhafte Geburt des heutigen Mexiko ein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Zerfall Jugoslawiens

    Drei Sprachen, vier Religionen, fünf Nationalitäten: Die ethnischen Differenzen im Vielvölkerstaat Jugoslawien waren gross. Zu gross. Vor der Jahrtausendwende gipfelten die nationalistischen Konflikte in grausamen Kriegen. Die Ursachen dieser Katastrophe sind vielfältig. Angebot von SRF school (Schweizer Radio und Fernsehen)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pearl Harbor: Der japanische Angriff

    Video, Dauer ca. 11 min Pearl Harbor, 7. Dezember 1941 – Japan attackiert den US-Stützpunkt auf Hawaii mit einem verheerenden Luftangriff. Mehr als 2.400 US-Amerikaner sterben, viele weitere werden verletzt. Schiffe und Flugzeuge werden zerstört und beschädigt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung

    https://www.youtube.com/embed/vnh0HzK_qf4 Verhöre, Folter, Scheiterhaufen – die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren heute. Kaum ein Thema ist so klischeebeladen wie die Hexenverfolgung. Noch lange sind nicht alle Fragen über die dunkle Epoche der Hexenjagd in Deutschland beantwortet. Dauer: 44 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fußball im Nationalsozialismus

    Fußball bringt Menschen zusammen, heißt es. Doch die Gesellschaft zu einen, ist nicht das Ziel der Nationalsozialisten. Im NS-Regime werden Juden, Oppositionelle und andere Minderheiten gezielt ausgegrenzt und verfolgt. Als die Nazis im Frühjahr 1933 an die Macht kommen, hat das auch Auswirkungen auf den Fußball:

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeit-Zeichen WDR: der blinde Kleinunternehmer Otto Weidt

    Der blinde deutsche Kleinunternehmer versteckte während der Zeit des Nationalsozialismus zahlreiche überwiegend behinderte Juden und Jüdinnen in seiner Bürstenbinderei, er starb kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64227" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite