Ergebnis der Suche (46)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 492 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
451 bis 460
  • Römisches Erbe - ”Anreiz fürs Denken”

    Wilfried Stroh bricht als Professor für Griechische und Lateinische Philologie eine Lanze für das Latein. In seinem Buch ”Latein ist tot - es lebe Latein” erzählt er auf unterhaltsame Weise die Geschichte des Lateinischen, von Romulus und Remus bis zu Benedikt XVI., und erklärt, warum Lateinkenntnisse auch heute noch zum Kern einer umfassenden Bildung gehören. Sein ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788706" }

  • Warum Joachim Gauck?

    Joachim Gauck ist nun unser neuer Bundespräsident. ”Aber wie wird man eigentlich vorher zum »auserwählten« Kandidaten einer Partei? Wie funktioniert das? Gerade im Fall von Gauck ist das eine ziemlich eigentümliche Geschichte, die die Reportage minutiös und spannend darstellt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der speziellen Diplomatie der hohen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787483" }

  • Theorie der Kunst

    Als Theorie der Kunst können alle diskursiven Abhandlungen verstanden werden, die das Wesen, die Voraussetzungen sowie möglichen sachimmanenten Gesetzmäßigkeiten von Kunst (im weiten Sinne: Bildende Kunst, Literatur, Musik, Darstellende Kunst, Angewandte Kunst) theoretisch zu bestimmen versuchen.Kunsttheorie ist ein umfassender Begriff, der sich mit der Genese, dem Wesen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1677374" }

  • The Gruffalo - Vom Storybook zum Theaterstück

    Handlungsorientierter Unterricht macht den Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß, sondern vertieft auch das Verständnis für den Lernstoff und sichert den langfristigen Lernerfolg. In Projekten mit spielerischem Charakter machen die Kinder ’ganz nebenbei’ enorme Fortschritte, ohne die Situation als Lernsituation zu empfinden. Die gemeinsame Arbeit begann mit der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793746" }

  • Wie ein Mädchen ...

    Angeboren oder anerzogen? - Diese von Lehrer - Online für den Hygieneproduktehersteller ”Allways” erstellten Unterrichtsmaterialien befassen sich mit weiblichen und männlichen Geschlechterrollen und -stereotypen, mit der Geschichte der Gleichstellung der Frauen sowie mit Zahlen, Daten und Fakten zur aktuellen Situation von Frauen in Deutschland. Ausgangspunkt ist ein ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2827680" }

  • Platon: Ein Gastmahl der Liebe

    ʺDie Geschichte eines Gefühls: Wie sahen der griechische Philosoph Platon und sein Lehrer Sokrates vor fast 2.400 Jahren die Liebe? Um das Thema herum hat Platon sein ʺSymposionʺ gebaut, ein Stück, das verschiedene Aspekte des Eros aufgreift und in einer philosophischen Definition der Liebe alles Schönen gipfelt. Die Schüler sollen Sokrates' Modell einer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vom Buch zum Film

    Der filmsprachliche Schwerpunkt A des Materials bearbeitet die Umsetzung von einem künstlerischen Medium, der Literatur, in die besondere Bildsprache des Films in überwiegend handlungsorientierten Aufgabenstellungen. Im Schwerpunkt B stehen spezifische Themen der Geschichte im Vordergrund. Zum einen das über die Jahrzehnte (und Jahrhunderte) beliebte Thema der Kinderbande ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Body of a Nation

    What roles has the Mississippi River played throughout United States history? How has the river been central to struggles to define “America” and “American”? In this New York Times lesson, students examine what life was like on the banks of the Mississippi River during pivotal moments in American history (2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Exploring Modern Life Amid Relics of the Roman Empire

    This New York Times lesson invites students to learn about the Roman Empire through stories about the communities that have developed in its wake (2017-21).

    Details  
    { "HE": [] }

  • History vs. Augustus

    His reign marked the beginning of one of history’s greatest empires … and the end of one of its first republics. Was Rome’s first emperor a visionary leader who guaranteed his civilization’s place in history, or a tyrant who destroyed its core values? Peta Greenfield and Alex Gendler put this controversial figure on trial in History vs. Augustus (USA: TED-Ed 2018) ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Eine Seite vor Zur letzten Seite