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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: GEOGRAPHIE)

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101 bis 110
  • WEBGEO - Pedologie

    Auf dem WEBGEO-Portal finden Sie Lernmodule zu Themen der Geographie und benachbarter Fachbereiche.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016242" }

  • Klimawelten - Ch@t der Welten

    Mithilfe der Lernplattform ?Ch@t der Welten ? Klimawelten? erstellen Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig die Zeitung ?Climate Change ? Die Zeitung zum Klimawandel?.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
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  • Druckgradient - Gradientkraft - Gradientbeschleunigung

    Ein interaktives Lernmodul veranschaulicht die Begriffe Druckgradient, Gradientkraft und Gradientbeschleunigung (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:52844" }

  • Atmosphärische Zirkulation - Globale Windsysteme

    Die Analyse der Bilder eines Wettersatelliten verdeutlicht den Lernenden die Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Geographie der Ernährung - 1. Die Geschichte

    ”MIT OFFENEN KARTEN beschäftigt sich mit der Entstehung der großen Ackerbaukulturen - Weizen, Reis und Mais - und zeigt, wie es zu einer ersten Globalisierung der Ernährung kam: vom Beginn des Ackerbaus bis zur Industriellen Revolution.” Auf dem mittleren Reiter können die Karten eingesehen werden. (Juni 2011)

    Details  
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  • Geographie der Ernährung - 2. Die Globalisierung

    ”In unserer zunehmend verstädterten Welt verschwimmen die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Ernährungskulturen. MIT OFFENEN KARTEN untersucht, wie es durch die industrielle Landwirtschaft zur Globalisierung der Ernährung gekommen ist.” Auf dem mittleren Reiter können die Karten eingesehen werden. (Juni 2011)

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  • Geographie der Ernährung - 3. Die Alternativen

    ”Hamburger, Pizza und Sushi stehen für die Globalisierung unserer Ernährung. Aber gegen dieses neue industrielle Ernährungsmodell gibt es auch Widerstand, dessen verschiedene Formen - vom fairen Handel bis zu geschützten Herkunftsbezeichnungen - MIT OFFENEN KARTEN vorstellt.” Auf dem mittleren Reiter können die Karten eingesehen werden. (Juni 2011)

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  • PL-Informationen - Binnengewässer (Heft 33/2000)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
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  • Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau

    In dieser Unterrichtseinheit zum Braunkohletagebau setzen sich die Lernenden mit dessen vielfältigen Auswirkungen auf ökologische, ökonomische wie auch soziale Aspekte auseinander. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar und somit auch im englisch-bilingualen Unterricht einsetzbar.

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  • WebGIS Westfalen

    WebGIS Westfalen ist ein neues internetbasiertes Geo-Informationssystem, mit dem Schülerinnen und Schüler in nur wenigen Schritten thematische Karten über den Raum Westfalen erstellen können. Aktuell lässt sich eine Vielzahl an soziodemographischen Daten visualisieren und einander gegenüberstellen, weitere Themen folgen. Räumliche Bezugsebene sind die Kreise und ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013368" }

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