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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE")

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11 bis 20
  • Biomax 23: Epigenetik - Vererbung ist mehr als die Summe der Gene

    „Weniger Gene als bislang angenommen“ – so lautete im Februar 2001 die Schlagzeile eines Nachrichtenmagazins, nachdem Wissenschaftler die vollständige Sequenzierung des menschlichen Genoms verkündet hatten. Der Artikel enthüllte, dass „entgegen den bisherigen Annahmen das menschliche Genom nicht aus 60.000 bis 100.000 Genen besteht, sondern lediglich etwa doppelt so ...

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  • Sichelzellenanämie - Computersimulation eines balancierten Polymorphismus

    Vorstellung eines Programms, das simuliert, wie sich der Genpool verändert, wenn durch Mutation ein Sichelzellenallel bei einer Person (Aa) auftritt.

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  • Nach Genen fischen: DNA Mikroarrays in der Schule

    Die Autoren beschreiben, wie der Einsatz von DNA Mikroarrays zur Gendiagnostik in einer Schule veranschaulicht werden kann. Dazu werden u.a. mit Hilfe von farbigen Klettverschlüssen ʺpassendeʺ Gene zugeordnet und unpassende ʺausgewaschenʺ.

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  • CRISPR verändert alles

    Die 2012 publizierte neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR. Ihrem schon jetzt unbestreitbar großen Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber, wie in diesem ausführlichen Artikel auf Spektrum.de klar wird.

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  • Genetische Beratung in Deutschland

    Zwei Wissenschaftlerinnen berichten aus ihrer Arbeit in der Humangenetischen Beratung. Dabei wird deutlich, dass wir zwar alle durchschnittlich mehr als fünf krankheitsrelevante rezessive Mutationen tragen, diese aber gar nicht bemerken. Nur in bestimmten Fällen, wenn zufällig beide potentiellen Eltern die gleichen mutierten Gene haben, können diese bei Kindern im ...

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  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel

    Aufgrund einer Änderung der EU Regelungen wird sich der Anbau gentechnisch veränderter Getreidearten in vielen europäischen Ländern ausweiten. Vielleicht werden dann gentechnisch veränderte Lebensmittel wie beispielsweise Frühstückscerealien in unseren Supermarktregalen ihren Platz finden - aber werden sie auch tatsächlich gekauft, trotz gentechnikfreier Alternativen? ...

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  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel

    Gentechnisch veränderte Lebensmittel könnten schon bald in den Regalen der Supermärkte zu finden sein. Die Lernenden beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den verschiedenen Argumenten und kommen zu einer Entscheidung: Pro oder Kontra gentechnisch veränderte Lebensmittel?

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  • Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen

    Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ...

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  • Arbeitsblätter zum Thema Gentechnik

    Hier finden Sie Arbeitsblätter, die zur intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten des Themenkomplexes Agro-Gentechnik dienen.

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  • Strukturelle Chromosomenaberrationen

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler strukturelle Chromosomenaberrationen kennen, die anhand von Abbildungen behandelt werden.

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