Ergebnis der Suche (15)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 846 Einträge gefunden
- Treffer:
- 141 bis 150
-
Unterrichtsreihe: Protokoll
In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler spezifische Merkmale eines Protokolls kennen. Sie arbeiten mit Beispielen aus Konferenzen, Tagungen, Prüfungen und ähnlichen Veranstaltungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000937" }
-
Unterrichtsreihe: Berichten V
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Präsentieren" schaffen die Lernenden einen zu übermittelnden Sachverhalt oder Tatbestand, stellen Untersuchungen dazu an und übermitteln die Erkenntnisse oder Ergebnisse einer Zuhörer- oder Leserschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000956" }
-
Unterrichtsreihe: Spielanleitung
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Informieren" verfassen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 Anleitungs- und Regeltexte. Sie lernen den Adressatenbezug mit Empfehlungscharakter kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000917" }
-
Unterrichtsreihe: Inhaltsangabe
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Inhaltsangabe" üben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 den wesentlichen Inhalt eines Textes, eines Buches oder eines Films knapp zusammenzufassen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000945" }
-
Unterrichtsreihe: Berichten I
In dieser Unterrichtsreihe nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Lernzielbereich "Berichten" an. Sie unterscheiden zwischen einem mündlich überlieferten Bericht und der Briefform.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000915" }
-
Unterrichtsreihe: Regelsystem, Klasse 8
In dieser Unterrichtsreihe festigen die Schülerinnen und Schüler anhand von Übungen zu Attribut und adverbialer Bestimmung, Partizip- Konjunktiv, Konjunktionalsätzen und Temporalsätzen ihre grammatischen Fähigkeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000943" }
-
Unterrichtsreihe: Wegbeschreibung
In der Unterrichtsreihe zum Thema "Wegbeschreibung" üben die Lernenden der Klasse 5 das Informieren in expositorischen Texten im Rahmen eines Grundlehrgangs. Sie erarbeiten damit unter anderem situative Bedingungen, Adressatenerwartungen sowie Autorabsichten als textkonstituierende Elemente.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000906" }
-
Le Conseil Européen pour les Langues
Le Conseil Européen pour les Langues/European Language Council est une association permanente et indépendante dont l’objet principal est la promotion d’une amélioration quantitative et qualitative de la connaissance des langues et cultures de l’Union européenne et des autres langues et cultures.
Details { "HE": "DE:HE:1008421" }
-
Jg.6 Vorlage für Kompetenzraster im Portfolio
Kompetenzraster für die Hand des Schülers: Mit dieser Vorlage von LiSUM können Schülerinnen und Schüler der Kl. 6 sich eigene Portfolios mit Kompetenzrastern zu den Kompetenzbereichen im Fach Deutsch erstellen.
Details { "HE": "DE:HE:1517330" }
-
Kompetenzorientiert diagnostizieren und fördern
Das vorliegende Modul enthält Texte und Materialien für Multiplikatoren (Fachmoderatorinnen/Fachmoderatoren, Fachberaterinnen/Fachberater und Fachleiterinnen/Fachleiter) im Fach Deutsch.Beide Teile können jeweils abschnittsweise und als vollständiges Heft heruntergeladen werden. Teil I: auf dem Weg zu den Prüfungen 10 Teil II: Deutschunterricht entwickeln - Sprache ...
Details { "HE": "DE:HE:1761563" }