Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 846 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Interesse am Fach Deutsch: Potenziale im Deutschunterricht werden oft nicht genutzt - beim Deutschen Schulportal

    Nur 18 Prozent der Jugendlichen in Klasse 9 finden das Schulfach Deutsch interessant, 44 Prozent gar nicht das hat das Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) im Bildungstrend, der zentralen Überprüfung der Bildungsstandards, herausgefunden. Woran das geringe Interesse liegt und wie es sich steigern ließe, erklärt der Deutschdidaktiker Tilman von Brand von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64997" }

  • Unterrichtsreihe: Argumentieren III

    In dieser Unterrichtseinheit festigen die Lernenden der Klasse 9 ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie ihre bisher erlernten Kenntnisse anwenden und zu einer sie provozierenden Stellungnahme in Form eines Leserbriefes die eigene Meinung äußern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000946" }

  • Unterrichtsreihe: Berichten I

    In dieser Unterrichtsreihe nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Lernzielbereich "Berichten" an. Sie unterscheiden zwischen einem mündlich überlieferten Bericht und der Briefform.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000915" }

  • Unterrichtsreihe: Argumentieren I

    In dieser Unterrichtseinheit üben die Lernenden die schriftliche Argumentation ein und führen die Argumente ohne den direkten unmittelbaren Bezug zur Adressatin oder zum Adressaten in sinnvoller Reihenfolge an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000927" }

  • Unterrichtsreihe: Regelsystem, Klasse 5

    In dieser Unterrichtseinheit üben die Schülerinnen und Schüler Regeln der Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung. Das Material eignet sich beispielsweise zur Festigung von Wortartenbestimmung oder dem Gebrauch von Kasus und Tempus.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000913" }

  • Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte II

    In dieser Unterrichtsreihe gestalten die Schülerinnen und Schüler einen epischen in einen szenisch-dialogischen Text um und lernen dabei die Textgattung "Drama" näher kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000942" }

  • Unterrichtsreihe: Freie Themen

    In dieser Unterrichtseinheit zur Übung der Textproduktion wählen die Schülerinnen und Schüler selbst, zu welchen Themen und unter welchen formalen Vorgaben sie einen Text erstellen wollen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000954" }

  • Unterrichtsreihe: Wegbeschreibung

    In der Unterrichtsreihe zum Thema "Wegbeschreibung" üben die Lernenden der Klasse 5 das Informieren in expositorischen Texten im Rahmen eines Grundlehrgangs. Sie erarbeiten damit unter anderem situative Bedingungen, Adressatenerwartungen sowie Autorabsichten als textkonstituierende Elemente.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000906" }

  • Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte I

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Szenisch-dialogische Texte" lernen die Schülerinnen und Schüler die Textform "Schwänke" kennen und setzen sie in einem spontanen Spiel um oder spielen sie auf der Bühne nach.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000921" }

  • Unterrichtsreihe: Fabeln I

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Fabeln" in Klasse 5 nähern sich die Lernenden anhand einfach strukturierter Texte dem Verständnis parabolischer Texte an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000911" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite