Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERNÄHRUNG) und (Schlagwörter: ERNÄHRUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 166 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Geographie der Ernährung - 2. Die Globalisierung

    ”In unserer zunehmend verstädterten Welt verschwimmen die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Ernährungskulturen. MIT OFFENEN KARTEN untersucht, wie es durch die industrielle Landwirtschaft zur Globalisierung der Ernährung gekommen ist.” Auf dem mittleren Reiter können die Karten eingesehen werden. (Juni 2011)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2826691" }

  • Geographie der Ernährung - 3. Die Alternativen

    ”Hamburger, Pizza und Sushi stehen für die Globalisierung unserer Ernährung. Aber gegen dieses neue industrielle Ernährungsmodell gibt es auch Widerstand, dessen verschiedene Formen - vom fairen Handel bis zu geschützten Herkunftsbezeichnungen - MIT OFFENEN KARTEN vorstellt.” Auf dem mittleren Reiter können die Karten eingesehen werden. (Juni 2011)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2826692" }

  • Plattform Ernährung und Bewegung

    Die Plattform Ernährung und Bewegung (peb) hat sich der Gesundheitsförderung, insbesondere im Bereich Übergewichtsprävention für Kinder und Jugendliche, verpflichtet. peb setzt sich für einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und mehr Bewegung ein und arbeitet dafür mit Akteuren aus Wissenschaft, öffentlicher Hand, Wirtschaft, Zivilgesellschaft sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25636" }

  • LearnStep "Die Welt auf meinem Teller"

    Die Landwirtschaft erzeugt weltweit derzeit genug Lebensmittel, um alle Menschen zu ernähren. Jedoch leidet nach Schätzungen der Welternährungsorganisation FAO fast jeder neunte Mensch regelmäßig unter Hunger. Was läuft also falsch? Anhand von Quizfragen setzen sich die Schüler*innen mit Fragen der Welternährung, Fleischkonsum und Lebensmittelvernichtung auseinander ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63828" }

  • Handabdruck: Spielregeln für eine gerechte Ernährung - Unterrichtsmaterialien von Brot für die Welt

    Diese Ausgabe von "Global Lernen" widmet sich dem Thema Strukturveränderung am Beispiel Ernährung. Sie gibt Anregungen, um Menschen zu befähigen, sich für nachhaltige Strukturen einzusetzen und damit ein Leben für alle in Würde zu ermöglichen. Das Bildungsmaterial zeigt den Unterschied zwischen der Veränderung des eigenen Lebensstils und strukturveränderndem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64299" }

  • Der Weg der Nahrung durch den Körper

    Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuche, die die Vorgänge in den einzelnen Verdauungsorganen nachvollziehbar werden lassen. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2009 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • SchmExperten in der Lernküche - Ernährungsbildung in den Klassen 6 bis 8

    Das modular einsetzbare Material richtet sich an Lehrende, die in einer Lehrküche unterrichten, zum Beispiel Hauswirtschaft, Verbraucherbildung oder Arbeitslehre. Gut strukturiert bietet der Ringordner didaktische Hinweise und Arbeitsblätter mit motivierenden Einstiegen, Rezepten, Experimenten, Infotexten u.v.m. Im Downloadbereich gibt es digital ausfüllbare Arbeitsblätter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50172" }

  • Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders

    Wie wäre es, in der Schulmensa einmal wie im Restaurant bedient zu werden? Der Flyer zeigt, wie Schüler*innen diese Idee umsetzen und ausgewählten Mitschüler*innen das Essen in besonderer Atmosphäre servieren können. Das setzt die Reflexion über die Essatmosphäre in Gang. Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Ein Tisch in der Schulmensa wird reserviert und von den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63371" }

  • Nutri-Score - Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe I

    Das Nutri-Score-Label zeigt mit Ampelfarben und Buchstaben von A bis E die Nährwertqualität von Lebensmitteln in fünf Stufen an. Verknüpft mit den Dimensionen Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit können sich Schüler*innen der Klassen 8-10 in zwei Doppelstunden mit den Vor- und Nachteilen des neuen Nährwert-Logos befassen. Das Unterrichtsmodul zum kostenlosen Download ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63366" }

  • Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll? - Unterrichtsmodul für die Klassen 7 bis 10

    Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll und wie können Hülsenfrüchte die Welt retten? Diese Fragen beantworten Jugendliche ab Klasse 7 in einer Doppelstunde. Sie erarbeiten die Bedeutung der Hülsenfrüchte für Mensch, Tier, Landwirtschaft und Ökosysteme und folgern daraus: Künftig mehr heimische Hülsenfrüchte auf die Teller! Diese kostenfreie Unterrichtseinheit bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63363" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite