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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENZYME) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

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21 bis 30
  • Regulation der Enzymaktivität

    Die Webseite des Kollegen Helmich erklärt sehr ausführlich u.a. die Endprodukthemmung, allosterische und kompetitive Hemmung sowie die Substratinduktion.

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    { "HE": [] }

  • Coenzyme / Cosubstrate (NAD+, FAD, FMN)

    Einleitend werden Coenzyme allgemein mit kurzen Animationen geschildert, bevor auf den folgenden Seiten die Wirkungsweise von NAD+ und FAD bzw. FMN ausführlich erläutert wird. Bioclips wird vom Kollegen Hägele betrieben.

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  • Enzyme: Aufbau und Funktion - einfach erklärt

    Enzyme sind für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper von grundlegender Bedeutung. Der Artikel beschreibt die Besonderheit von Enzymen als Biokatalysatoren und veranschaulicht mit Hilfe einer einfachen Grafik, wie ein Enzym funktioniert. Als Beispiel für die verstärkende Wirkung wird das Enzym Thrombin beschrieben, dass die Thrombozytenaggregation auslöst und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:59816" }

  • Grundlagen von Enzymreaktionen

    Die Seite des Kollegen Haegele stellt in gewohnt knapper Form den Aufbau eines Enzyms sowie anhand des allein dargestellten ʺSchlüssel - Schloss - Prinzipsʺ die Grundlagen der Substrat- und Wirkspezifität von Enzymen dar. Das bei einigen Reaktionen anzutreffende Induced - Fit - Modell wird leider noch nicht dargestellt.

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  • Vorgänge am aktiven Zentrum von Enzymen

    In der Khan - Academy werden in deutscher Sprache u.a. die Rolle von Enzymen als Biokatalysatoren und die genauen Vorgänge im aktiven Zentrum (inklusive der leichten temporären Verformung des Enzyms bei Kontakt mit den Substraten - ʺinduced fit modelʺ) vorgestellt. Dabei wurden die Lerntexte und die folgende Übung übersetzt.

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  • Regulation der Enzymaktivität durch Hemmung

    Möglichkeiten der Hemmung von Enzymen werden wie üblich mit kurzen Texten und anschaulichen Animationen auf der Seite des Kollegen Hägele dargestellt. Aspekte sind die selten dargestellte Hemmung durch Substratüberschuss (Michaelis - Menten Gleichung), Nichtkompetitive Hemmung durch ein Zellgift; Kompetitive Hemmung sowie allosterische Hemmung.

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  • Grundlagen von Enzymreaktionen

    Die Seite des Kollegen Haegele stellt in gewohnt knapper Form den Aufbau eines Enzyms sowie anhand des allein dargestellten ʺSchlüssel - Schloss - Prinzipsʺ die Grundlagen der Substrat- und Wirkspezifität von Enzymen dar. Das bei einigen Reaktionen anzutreffende Induced - Fit - Modell wird leider noch nicht dargestellt.

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  • Immobilisierte Laktase zur Herstellung Laktose-reduzierter Milch

    Das einfache Experiment führt Schüler/innen in die Prinzipien des enzymatischen Verdaus und der Immobilisierung von Enzyme ein. Es eignet sich als Ausgangspunkt für andere, anspruchsvollere Unterrichtsinhalte wie z.B. die Regulation der Laktaseproduktion in E.coli (das lac-Operon), die Entstehung und soziale Bedeutung der Laktoseintoleranz des Menschen und die Nutzung von ...

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    { "HE": "DE:HE:1796124" }

  • Verdauung Mensch

    Hier finden Sie eine alte Gruppenarbeit nach der Puzzle-Methode. Themen u.a.: Anatomie des Verdauungsapparates, Ziele der Verdauung / Mund - Speiseröhre - Magen / Zwölffingerdarm, Wirkungsweise der Enzyme, Insulin / Dünndarm - Dickdarm, Resorption Konzipiert wurde sie für das Gymnasium, 9./10. SchuljahrDauer: 5 Lektionen

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  • Katalysatoren und Enzyme

    Die Website soll Schüler und interessierte Laien in die Prinzipien der Katalyse einführen und Lehrern Anregungen geben, wie das Thema in der Schule behandelt werden kann. Bei der Zusammenstellung der Experimente wurde darauf geachtet, dass sie in ihrer Gesamtheit nicht nur die Prinzipien der Katalyse verdeutlichen, sondern vor allem auch für den Einsatz in der Schule ...

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    { "HE": "DE:HE:976035", "DBS": "DE:DBS:13749" }

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