Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Schlagwörter: MIGRATION) ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Ein interkulturelles Projekt im Geographieunterricht

    Das Projekt `Wanderungsgeschichten aus Bingen` – Schülerinnen erkunden die Lebensgeschichte von Migranten am Schulort enthält fachdidaktische Vorüberlegungen, eine Ausführung zum interkulturellen Lernen als Friedenserziehung, die Dokumentation der Durchführung und Nachbetrachtungen durch die Schüler.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30376" }

  • Computereinsatz im Spannungsfeld des interkulturellen Lernens

    In der empirischen Studie werden die Vorteile des Lernens am Computer in der Ausbildung von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache herausgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28509" }

  • Bausteine interkultureller Kompetenz - Grundsatzartikel

    Die Internet-Präsentation des ISB ist als Vertiefung der Arbeit der UNESCO-Projekt-Schulen in der Hinsicht gedacht, dass sie den Schwerpunkt "interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur" herausgreift und hierzu "Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35243" }

  • Political Economy of Immigration in Germany: Attitudes and Citizenship Aspirations

    This paper (31 p.) examines resident foreigners’ interest in German citizenship. The study focuses on the roles played by attitudes towards foreigners, political interest of foreigners, intergenerational conflict between natives and foreigners and among foreigners themselves, and regional differences in public finances. To address our research questions, we use a unique ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39199" }

  • Geflüchtet vor Krieg und Verfolgung - Unterrichtsmodul von EduSkills+

    Im Rahmen dieses Moduls setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Fluchthilfe auseinander. Mit einem Blick auf die nationalsozialistische Vergangenheit diskutieren sie Fragen der Legitimität aber auch der Legalität von Fluchthilfe in der europäischen Vergangenheit und Gegenwart. Mit Hilfe eines Rollenspiels erhalten sie darüber hinaus einen Einblick, welche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60973" }

  • Bildungsmaterial zum Film Rafaël eine Liebesgeschichte in Zeiten von Flucht und Migration

    Der Spielfilm Rafaël erzählt von der gefährlichen und illegalen Flucht über das Mittelmeer und beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Tunesier Nazir versucht seine Frau Kimmy in die Niederlande zu folgen. Mit dem Schlauchboot flieht er über das Mittelmeer und landet auf Lampedusa. Von dort beginnt ein ungewisses Leben in Flüchtlingslagern. 2018 flohen ca. 23.000 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62647" }

  • Krisensituationen: Arbeit mit Migrant*innen

    Das Institut für Transkulturelle Gesundheitsforschung (ITG) zielt in Forschung und Lehre auf eine Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Menschen aus anderen Kulturen. Für eine bedarfsgerechte Versorgung von Migrant*innen und geflüchteten Menschen ist es notwendig, kulturelle Aspekte in psychosoziale Unterstützungsmaßnahmen zu integrieren. Vor diesem Hintergrund ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63795" }

  • Vielfalt als Bereicherung empfinden - Der Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

    Die Gewinnerprojekte des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung zeigen eindrucksvoll, dass Vielfalt an vielen deutschen Schulen schon als Bereicherung empfunden wird. Mit dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die sich sensibel für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen sowie praktische Ideen für ein gutes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54394" }

  • bpb: Neue Ausgabe von "Was geht?" regt zur Diskussion im Unterricht über das Kopftuch an

    Mit oder ohne? Überzeugung oder Pflicht? Religiös oder radikal? Die neue Ausgabe von „Was geht?“ zum Thema „Mit oder ohne? Das Heft zum Kopftuch“ informiert über Geschichte und Hintergründe des umstrittenen Kleidungsstücks. Mit einem Quiz, einem Psychotest und Statements von Jugendlichen wird zur Diskussion über das Kopftuch und seine Bedeutung angeregt.Die Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45865" }

  • Portal Globales Lernen - Fokus "Flucht und Asyl"

    Zum Thema "Flucht und Asyl" wurde auf dem Portal Globales Lernen ein neuer Fokus eingerichtet. Dort zu finden sind zahlreiche Bildungsmaterialien, Filme, Dokus und Spots, Hintergrundinfos, Portale, Initiativen und Aktionen für die Bildungsarbeit, aber auch Ideen für die Eigeninitiative im Alltag zu finden. Ein Fokus, der dazu inspirieren will, sich mit den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55720" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite