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  • Ideenreichtum und Tatkraft gefragt: Zur Fachtagung "Berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher - Insbesondere mit Migrationshintergrund".

    Wie kann jugendlichen Migrantinnen und Migranten ein erfolgreicher Start in die Berufsausbildung ermöglicht werden? Beispielhaft vorgestellt werden die "Beruflichen Qualifizierungsnetzwerke für Migrantinnen und Migranten" (BQN) und das innovative Projekt "QS + E = Qualifizierung durch Sprachen und Entwicklung".

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  • Projekte - Qualifizierung digital

    Im Rahmen der laufenden und abgeschlossenen Fördervorhaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung rund um das Thema digitale Qualifizierung werden innovative Projekte mit beispielhaftem Charakter für die berufliche Bildung vorgestellt.

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  • Das Duale System und Europa.

    Das von den Gewerkschaften Verdi und IG Metall in Auftrag gegebene Gutachten befasst sich mit möglichen Auswirkungen der europäischen Berufsbildungspolitik auf das duale System der Berufsausbildung in Deutschland und Perspektiven der Berufsbildungspolitik. Schwerpunkte sind gegenwärtiger Zustand und Reformbedarf des dualen Systems auch in Bezug auf geplante Modularisierung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:32047" }

  • Europäische Kooperation in der beruflichen Bildung - Journal "bildung für europa" 19/2013

    Die Ausgabe vom Juni Nr. 19/2013 des Journals “bildung für europa´´ der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) berichtet im Schwerpunkt über europäische Kooperation in der beruflichen Bildung. Beiträge zum Schwerpunktthema, darunter ein Interview mit Bildungsministerin Wanka, befassen sich mit Strategien Deutschlands hinsichtlich der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:50705" }

  • Brandenburgischer Ausbildungskonsens

    Wegen der außerordentlich angespannten Ausbildungssituation im Land Brandenburg haben sich die mit Ausbildung befassten Einrichtungen des Landes 2003 zum brandenburgischen Ausbildungskonsens zusammengeschlossen und auf gemeinsames Handeln verständigt. Das Internetangebot zeigt verschiedene Wege zur Berufsausbildung auf. Es bietet Tipps und Hinweise für Jugendliche, ...

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  • Wirtschaft integriert - Landesprogramm Hessen

    An dem im April 2016 gestarteten Programm Wirtschaft integriert beteiligen sich die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag, die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern sowie das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft. Die Landesregierung stellt dafür elf Mio. Euro bereit. Zielgruppe sind Frauen und Männer ...

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  • 40 Jahre Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): 40 Jahre Forschen - Beraten - Zukunft gestalten

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) feierte in Bonn sein 40jähriges Bestehen. Der BIBB-Präsident überreichte Bundesbildungsministerin Annette Schavan die aus Anlass des Jubiläums erstellte Dokumentation "40 Jahre BIBB: 40 Jahre Forschen - Beraten - Zukunft gestalten". "Diese außergewöhnliche Veröffentlichung", so Manfred Kremer, "bietet ...

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  • Minimaler Mehraufwand: Ausbildungsintegrierendes Fernstudium ausgezeichnet

    Fernlernen boomt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Fernunterricht oder sogar ein Fernstudium, und auch die Anzahl der Anbieter steigt. Ein besonders innovatives Konzept wurde dieses Jahr vom Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e.V., ausgezeichnet: Das duale Modell der Euro-FH in Hamburg und des Hanse-Berufskollegs des Kreises ...

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  • Grundsätze einer gelingenden Berufsorientierung und Übergangsgestaltung in der Migrationsgesellschaft - Erfahrungen aus der Praxis des Programms "Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung und Beruf - LISA"

    Angesichts der wachsenden Aktualität des Themas "Fachkräftemangel" bekommt die Ausbildung von Jugendlichen sowie die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung und in eine qualifikationsadäquate Beschäftigung eine zunehmende Bedeutung. Die Robert Bosch Stiftung hat im Programm "Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung ...

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  • Virtual-Reality-Technologien zur Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung (SoKo VR-Brille)

    Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH entwickelte im Projekt SoKo VR-Brille VR-Lerneinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz von Auszubildenden. Entwickelt wurde eine VR-Applikation, die in ein digitales Lernsetting eingebettet ist, über eine Online- Plattformen verbreitet wird und sich in bestehende Ausbildungsstrukturen einfügt. VR-Filme ...

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    { "DBS": "DE:DBS:35342" }

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