Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "BERUFSPÄDAGOGIK, DIDAKTIK")

Es wurden 182 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Digitale Lernortkooperation in der dualen Ausbildung. Bestandsaufnahme und hessenweite Umsetzungsszenarien. Machbarkeitsstudie

    Kern der dualen Ausbildung stellt die Verzahnung von Theorie und Praxis uber die Kooperation der Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb dar. Bisherher findet diese überwiegend analog statt. Uber die Digitalisierung der Lernort-Kooperation kann die Verzahnung verbessert und daruber Mehrwert fur die Ausbildung geschaffen werden.Die Machbarkeitsstudie vom Dezember 2022 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57660" }

  • Minimaler Mehraufwand: Ausbildungsintegrierendes Fernstudium ausgezeichnet

    Fernlernen boomt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Fernunterricht oder sogar ein Fernstudium, und auch die Anzahl der Anbieter steigt. Ein besonders innovatives Konzept wurde dieses Jahr vom Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e.V., ausgezeichnet: Das duale Modell der Euro-FH in Hamburg und des Hanse-Berufskollegs des Kreises ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44137" }

  • Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt

    Die im Juni 2018 vom Deutschen Bundestag eingesetzte Enquete -Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt hat den Auftrag, die Entwicklungsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der künftigen Arbeitswelt zu analysieren, die ökonomischen und sozialen Potentiale einer Modernisierung zu prüfen und daraus für die Politik konkrete ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27829" }

  • Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren

    In Ausbildungsberufen ist digitales Wissen gefragt, Lernorte wie die ÜBS müssen auf dem aktuellen Stand der technologischen Entwicklungen sein und sich mit dem Prozess verändern. Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB unterstützt die ÜBS dabei, technische Neuerungen materiell und konzeptionell in die überbetriebliche Ausbildung zu integrieren. Das BIBB informiert mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51457" }

  • Wie neue Berufe entstehen - Videoserie des BIBB

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB informiert über das Verfahren zur Entwicklung von Ausbildungsregelungen, die die Grundlage für die Berufsausbildung im Rahmen des dualen Systems bilden. Dieses findet in einem bewährten Abstimmmungsprozess zwischen den Beteiligten statt. Das BIBB erläutert das Verfahren audiovisuell mittels vier Erklärfilmen, 3-5-minütigen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64148" }

  • Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit

    Das Dossier 4 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung der Lehrerbildung im Zusammenhang mit dem Programm. Es werden vorliegende Konzepte und Ansätze zu Phasen der Lehrerbildung, die eine Unterrichtsentwicklung im Sinne des Modellversuchsprogramms befördern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42413" }

  • Berufsbildung 4.0 - Digitalisierung der Arbeitswelt

    Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildung 4.0 untersucht exemplarisch und systemisch Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen. Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57891" }

  • Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung

    Das Dossier 1 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung selbst gesteuerten Lernens im Unterricht. Besprochen werden Lernstrategietrainings, die Gestaltung von Lernumgebungen und das Prüfen von Selbstlernkompetenzen. Es wird gefragt, welche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42409" }

  • Gute berufliche Bildung in Zeiten der Corona-Krise: Ausbildungsqualität im digitalen Wandel

    DEQA-VET befasst sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die berufliche Bildung und deren Qualitätssicherung. Zur Beförderung des Lehrens und Lernens auf Distanz wird die Linksammlung "Digitale Tools und Lehrinhalte" für Schule und Betrieb bereitgestellt. Diverse Tools und Plattformen bieten hierzu Hilfestellung. Unter dem Titel "Standards und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55853" }

  • E-Learning in der Ausbildung

    Ziel des am Institut der Deutschen Wirtschaft Köln angesiedelten Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung ist es, über eine Internetplattform zentraler Ansprechpartner zur Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. Es gibt eine Rubrik zu E-Learning während der Ausbildung. Enthalten sind unter anderem Beispiele der Firma Reuter Technologieund ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50576" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite