Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BIOLOGIEUNTERRICHT) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE)

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Netzwerk Nerven - kurze Erklärfilme von Planet Schule

    Der Film von Planet Schule erklärt, wie das Nervensystem funktioniert: Ohne die feine Verkabelung, die unseren gesamten Körper durchzieht, könnten wir nicht mal den kleinen Finger krumm machen. Vieles ist also reine Nervensache.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63604" }

  • Unterschiedliche Formen der Sinnesorgane bei Menschen und Tieren - Filme mit Arbeitsblättern bei Planet Schule

    Schmecken mit den Füßen, Sehen im Dunkeln, Hören mit dem Schienbein die Möglichkeiten der Wahrnehmung sind verblüffend. Je nach Lebensbedingungen entwickeln sich unterschiedliche Formen der Sinnesorgane bei Menschen und Tieren. Fünf Filme zeigen, wie komplex die Sinne arbeiten und mit dem übrigen Körper kooperieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63597" }

  • Der Kreislauf: Arbeitsblätter zu den Audio-Programmen vom Bayerischen Rundfunk

    Nach dem Hören der Sendungen zu den Themen "Der große Körperkreislauf", "Der Lungenkreislauf" sowie "Herzkreislauf-Erkrankungen" können sich die Schülerinnen und Schüler den drei Arbeitsblättern und dem Quiz widmen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63596" }

  • Hormone - vom Telekolleg Biologie des Bayerischen Rundfunks

    Hormone steuern alle Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Fortpflanzung oder Wachstum. Das Telekolleg des Bayerischen Rundfunks erklärt, was es mit diesen Stoffen auf sich hat und was sie bewirken. Im Quiz können Schüler*innen ihr Wissen anschließend testen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63601" }

  • Atmung, Blut und Kreislaufsystem - Präsentation sowie Arbeitsblätter mit Lösungen

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen Modelle und Realobjekte zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion der beteiligten Organe. Sie führen Messungen am eigenen Körper durch und können am Beispiel von Atmung und Kreislauf das Zusammenwirken von Organsystemen beschreiben. Sie können Nichtrauchen als zentrale Maßnahme für eine gesunde Lebensführung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63593" }

  • Arbeitsblätter zum Corona-Virus

    Der Klett-Verlag bietet vier Arbeitsblätter für den Biologieunterricht zum Thema Corona an. Die Themen der Arbeitsblätter sind: - Das Virus Sars-Cov-2 löst im menschlichen Körper viele Krankheitssymptome aus - mRNA kann in Zellen eine Immunantwort auslösen - Pandemien - COVID-19 ein Virus verändert die Welt

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62145" }

  • Neurobiologie: Unterrichtsmaterialien zu den Grundprinzipien der Informationsaufnahme und Weiterverarbeitung

    Die Neurobiologie hat Eingang in die Bildungsstandards der Kursstufe am Gymnasium gefunden. Unter Kompetenzen und Inhalten findet sich sowohl im 2-stündigen als auch im 4-stündigen Kurs das Thema AUFNAHME, WEITERGABE UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN. Hier werden die Grundprinzipien der Informationsaufnahme und Weiterverarbeitung behandelt. Die methodisch unterschiedlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63617" }

  • Atmung (Unterrichtsreihe)

    Diese Unterrichtseinheit fasst die auf der Seite ʺbiologieunterricht.infoʺ veröffentlichten Materialien zum Thema Atmung zu einem Gesamtkonzept zusammen. Nach einer ausführlichen Übersicht folgen Verlaufspläne und Materialien der folgenden Unterrichtsskizzen: Atemfrequenz , Lungenpräparation   Lungenvolumen  Nasenatmung    Ein- und Ausatmung (Ventilation der Lunge) ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027022", "DBS": "DE:DBS:63592" }

  • Die Genetik: Vom Gen zum Merkmal - Lernmodul von biologie-schule.de

    Dieses werbefinanzierte Lernmodul geht zunächst auf Fragen zur Erbsubstanz ein (DNA, RNA, Replikation), während sie im nächsten Schritt die Proteinbiosynthese erläutert (Transkription, Translation). Im nächsten Kapitel werden verschiedene Arten der Mutation erklärt (sei es etwa die Genmutation, die Genommutation oder die Chromosomenmutation). Die Themen Genregulation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64055" }

  • Neandertaler mischen mit - was DNA-Analysen über unsere Frühgeschichte verraten

    Wer sind wir? Woher kommen wir? das sind zentrale Fragen, die uns Menschen schon seit mehr als einem Jahrhundert beschäftigen. Spätestens seit dem Jahr 1856 als Arbeiter im Neandertal, ungefähr zwölf Kilometer östlich von Düsseldorf, in einem Steinbruch eine kleine Höhle ausräumten und dabei Reste eines Skeletts entdeckten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59014" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite