Neandertaler mischen mit - was DNA-Analysen über unsere Frühgeschichte verraten

https://www.max-wissen.de/258317/neandertaler

Wer sind wir? Woher kommen wir? – das sind zentrale Fragen, die uns Menschen schon seit mehr als einem Jahrhundert beschäftigen. Spätestens seit dem Jahr 1856 als Arbeiter im Neandertal, ungefähr zwölf Kilometer östlich von Düsseldorf, in einem Steinbruch eine kleine Höhle ausräumten und dabei Reste eines Skeletts entdeckten.

Anbieter:

https://www.max-wissen.de/heftbestellung

Autor:

Max-Planck-Gesellschaft, Abteilung Kommunikation, Hofgartenstraße 8, 80539 München, E-Mail: presse@gv.mpg.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Genetik; Genom; Mensch; Menschheit; Neandertaler; Selektion

freie Schlagwörter:

DNA-Sequenzierung; Genvarianten; Menschheitsgeschichte; Paläogenetik; DNA sequencing; genome; selection; gene variants; gene flow; human history; neanderthal; human, evolution; palaeogenetics

Sprache:

Deutsch; Englisch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Humangenetik, Evolution des Menschen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags