Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BILDUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN")

Es wurden 1340 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe bis 2030. Ein gemeinsames Lagebild der Partnerschaft für Fachkräfte

    In Anbetracht der erforderlichen Investitionen in Aus- und Weiterbildung ist eine Einschätzung künftiger Kompetenzbedarfe notwendig. Die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales BMAS in Auftrag gegebene Studie mit Stand vom September 2017 Studie zeichnet ein Lagebild der beobachtbaren Veränderungen der Arbeitswelt und entwirft das Bild einer Zukunft im Jahr 2030, in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60634" }

  • Job Futuromat

    Der Job-Futuromat richtet sich an Schüler*innen, Absolvent*innen, Beschäftigte und Arbeitsuchende. Er zeigt, wie stark automatisierbar der jeweils gewünschte beziehungsweise ausgeübte Beruf sein könnte. Damit bereitet der Job-Futuromat die Nutzenden auf eventuelle Strukturveränderungen vor. Betroffene haben die Möglichkeit, geeignete Maßnahmen rechtzeitig in die Wege ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64009" }

  • Berufsbildung in Deutschland - Kurzbeschreibung

    Der vorliegende Überblick über die Berufsbildung in Deutschland wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung CEDEFOP erstellt. Der Kurzbericht skizziert die wichtigsten Merkmale des deutschen Berufsbildungssystems und zeigt die wesentlichen aktuellen bildungspolitischen Tendenzen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37959" }

  • Formen telekommunikativen Lernens - Wachsende Bedeutung von Teleressourcing

    Telekommunikatives Lernen ist eine Lernform, bei welcher der Informationsfluss und/oder die Kommunikation mit Hilfe telekommunikativer Techniken (z.B. E-Mail, Internet, Videokonferenz, Chat) erfolgt. Mit Hilfe dieser Techniken kann eine räumliche und/oder zeitliche Distanz zwischen dem Lehrenden und den Lernenden und den Lernenden untereinander überbrückt werden. Im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34958" }

  • Potenziale von Frauen nutzen: Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufsfeldern

    Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten seit Jahren sehr erfolgreich die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und der Technik und widmet sich der Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Zunächst werden im vorliegenden Artikel die Ziele des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38699" }

  • Alters- und Generationendiversität in der Arbeitswelt

    Alters- und Generationendiversität in der Arbeitswelt ist Thema der Ausgabe Januar/Februar des Informationsdiensts Altersfragen. Der erste Beitrag, "Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit von Jung und Alt in einem Team", stellt Vor- und Nachteile altersgemischter Teamarbeit einander gegenüber. Ein weiterer Beitrag "Das Miteinander der Generationen am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55665" }

  • Personenzertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024

    Der Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter BDSF e.V. informiert über die Personenzertifizierung nach ISO/IEC 17024. Die EU Mitgliedsstaaten haben sich zur Vergleichbarkeit und Anerkennung von Qualifikationen auf die Umsetzung der ISO/IEC 17024 geeinigt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40120" }

  • VET in Europe - Country reports - CEDEFOP

    Die CEDEFOP/ReferNet Länderberichte geben einen Überblick über die Berufsbildungssysteme in den europäischen Ländern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43815" }

  • Corona und die möglichen Auswirkungen auf die Berufsbildung - BIBB

    Die Corona-Krise beeinflusst das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland stark. Auch das Berufsbildungssystem steht vor der Herausforderung, kurzfristig auf die neuen Rahmenbedingungen reagieren und sich der neuen Situation anpassen zu müssen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB beschäftigt sich mit den möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61629" }

  • ReferNet - Germany

    Laut Beschreibung ist “das ReferNet ein strukturiertes, dezentralisiertes, vernetztes System zur Erfassung und Verbreitung von Informationen über ein breites Spektrum von Entwicklungen auf dem Gebiet der beruflichen Bildung und des Lernens in der Europäischen Union. Es wurde vom Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) eingerichtet, um der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29073" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite